LB

Land Burgenland

Landesministerium

Über den Fördergeber

Land Burgenland ist die Landesregierung des österreichischen Bundeslandes Burgenland und gestaltet als Verwaltungsbehörde zentrale Förderprogramme zur Stärkung der regionalen Infrastruktur und Daseinsvorsorge. Im Gesundheitsbereich fördert das Land Burgenland gezielt die Ansiedelung und Bindung von Ärztinnen und Ärzten – insbesondere Fachärztinnen und Fachärzte – durch finanzielle Anreize im Rahmen eines § 2-Kassenvertrags. Damit soll der drohende Fachärztemangel ausgeglichen und eine flächendeckende, wohnortnahe medizinische Versorgung auf qualitativ hohem Niveau gesichert werden.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Ziel des Landes Burgenland ist es, eine nachhaltige medizinische Versorgung der Bevölkerung im gesamten Bundesland zu gewährleisten und drohende Lücken im haus- und fachärztlichen Bereich durch frühzeitige Motivation und gezielte Fördermaßnahmen zu vermeiden. Durch langfristige Vertragsbindungen und standortbezogene Fördermodelle soll das Burgenland als attraktiver Arbeits- und Lebensraum für Medizinerinnen und Mediziner gestärkt werden.

Zielgruppen

Gefördert werden Medizinstudierende, Turnusärztinnen und Turnusärzte sowie Fachärztinnen und Fachärzte, die bereit sind, eine Kassenvertragsstelle im Burgenland zu übernehmen und diese mindestens fünf Jahre aufrechtzuerhalten. Ziel ist es, Nachwuchs und erfahrene Ärztinnen und Ärzte für eine dauerhafte Niederlassung im ländlichen Raum zu gewinnen und so eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung sicherzustellen.