Wärmenetze in Verbindung mit Wärmepumpen im Rahmen einer Heizungsumstellung ab 2 Objekten
Förderung der Stadt Wien zur Umrüstung von mindestens zwei Wohngebäuden auf gebäudeübergreifende Wärmenetze (Anergienetze) in Kombination mit Erdwärme- bzw. Grundwasser-Wärmepumpen. Anträge sind von 01.10.2024 bis 31.12.2025 möglich.
Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung
- Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
- Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
- Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen
Förderkriterien
Förderziel
Mithilfe der Förderung sollen fossile Energiesysteme bei Bestandsgebäuden bzw. in Kombination mit Neubauten restlos ersetzt werden, indem gebäudeübergreifende Wärmenetze (Anergienetze) in Verbindung mit Erdwärme- oder Grundwasser-Wärmepumpen installiert und jegliche fossile Wärme- und Kochgasversorgung stillgelegt wird.
Antragsberechtigt
- Privatpersonen
- Unternehmen
- Gemeinnützige Organisationen
- Öffentliche Einrichtungen
Zuwendungsvoraussetzungen
- Mindestversorgung von mindestens 2 Gebäuden
- Installation von gebäudeübergreifenden Wärmenetzen in Verbindung mit Erdwärme- oder Grundwasser-Wärmepumpen
- Gänzliche Stilllegung aller fossilen Energiesysteme einschließlich Kochgasversorgung
Benötigte Dokumente zur Bewerbung
- Vollständig ausgefüllter Onlineantrag
- Weitere erforderliche Unterlagen
Beschreibung
Die Stadt Wien fördert mit dem Programm Wärmenetze in Verbindung mit Wärmepumpen im Rahmen einer Heizungsumstellung ab 2 Objekten den Umstieg auf nachhaltige Wärmeversorgung in der Hauptstadt. Diese Direktzuschüsse unterstützen Privathaushalte, Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und öffentliche Einrichtungen bei der Umrüstung von mindestens zwei Wohngebäuden auf gebäudeübergreifende Wärmenetze (Anergienetze) in Kombination mit Erdwärme- oder Grundwasser-Wärmepumpen. Anträge können im Förderzeitraum 01.10.2024 bis 31.12.2025 eingereicht werden. Die Maßnahme ist Teil der energieeffizienten und klimafreundlichen Strategie Wiens zur vollständigen Ablösung fossiler Energiesysteme im Gebäudebestand bzw. in Kombination mit Neubauten.
Mit dem Förderziel, fossile Heiz- und Kochgasversorgung restlos zu ersetzen, gilt es, effiziente gebäudeübergreifende Wärmenetze zu installieren und sämtliche fossilen Energiesysteme stillzulegen. Voraussetzung für eine Zuwendung ist die Versorgung von mindestens zwei Gebäuden über eine Wärmepumpen-basierte Netzlösung sowie die gänzliche Stilllegung aller fossilen Wärme- und Kochgasversorgungen. Für die Antragstellung sind ein vollständig ausgefüllter Online-Antrag und alle weiteren geforderten Unterlagen einzureichen. Die Förderung schöpft aus einem Gesamtbudget von 1,2 Mio. Euro und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasemissionen im Wiener Gebäudesektor.