AVD

Albrecht von Dewitz-Stiftung

Private Stiftung

Über den Fördergeber

Die Albrecht von Dewitz Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Tettnang, Baden-Württemberg. Gegründet im Jahr 2017 von Albrecht von Dewitz, dem Gründer des Outdoor-Ausrüsters VAUDE, widmet sich die Stiftung der Förderung von Projekten in den Bereichen Alpine Sicherheit und Nachhaltiger Bergsport. Ziel der Stiftung ist es, Menschen zu befähigen, sich sicher, risikoarm und ökologisch verträglich in den Bergen zu bewegen. Die Stiftung unterstützt sowohl nationale als auch internationale Projekte, die den Förderkriterien entsprechen, und legt besonderen Wert auf die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Rettung aus Lebensgefahr im alpinen Bereich.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Albrecht von Dewitz Stiftung setzt sich für einen verantwortungsvoll betriebenen Bergsport ein, der zum Erhalt der alpinen Natur und Bergwelt beiträgt. Die Stiftung versteht die Berge als belebten Teil der Erde und sieht im Bergsport ein geeignetes Mittel, um in die gesamte Gesellschaft hineinzuwirken. Mit ihren Programmen möchte die Stiftung Menschen aller Altersgruppen und Niveaustufen ansprechen und sie dazu befähigen, sich sicher und ökologisch verträglich in den Bergen zu bewegen.

Zielgruppen

Die Förderprogramme der Albrecht von Dewitz Stiftung richten sich an gemeinnützige Organisationen, Vereine, Schulträger und Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit, die Projekte im Bereich des nachhaltigen Bergsports und der alpinen Sicherheit umsetzen. Die Stiftung fördert Projekte, die praktische Unternehmungen mit Wissensvermittlung verbinden und sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 27 Jahren richten. Ziel ist es, die Teilnehmer*innen durch den Lernprozess auf verschiedenen Ebenen zu unterstützen, sich sicher und naturverträglich im alpinen Raum zu bewegen.