Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung 12 Wirtschaft, Tourismus, Wissenschaft und Forschung

Landesministerium

Über den Fördergeber

Der Zukunftsfonds Steiermark wird vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung 12 Wirtschaft, Tourismus, Wissenschaft und Forschung (Referat Wissenschaft und Forschung) betrieben. Er wurde am 28.05.2001 von der Steiermärkischen Landesregierung eingerichtet, um innovative und zukunftsweisende Projekte in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung, Technologie, Qualifikation, Jugend sowie Kunst und Kultur zu fördern. Mit jährlich ausgeschriebenen Programmen und Wettbewerben setzt der Fonds Impulse zur Stärkung des Forschungsstandorts Steiermark und leistet einen Beitrag zur Erhöhung der F&E-Quote und zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit der Region.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Der Zukunftsfonds Steiermark verfolgt das Ziel, durch gezielte Anschubförderungen, Pilotprojekte und programmorientierte Forschungsförderung die langfristige und nachhaltige Entwicklungsfähigkeit der Steiermark zu sichern. Er arbeitet nach dem Subsidiaritätsprinzip, ergänzt bestehende Bundesinstrumente und fokussiert auf Exzellenz und Qualität in Forschung und Innovation. Dabei sollen nationale und europäische Fördermittel wirkungsvoll kofinanziert und Synergien zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft gestärkt werden.

Zielgruppen

Gefördert werden in erster Linie Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in der Steiermark. Ergänzend können auch Unternehmen, Verbände und NGOs mit Pilotcharakter sowie Initiativen zur Errichtung neuer Forschungseinrichtungen und -infrastrukturen Anträge stellen. Die Ausschreibungen richten sich an Akteur:innen, die durch konzeptive Vorstudien, interdisziplinäre Forschungsprojekte oder innovative Technologieentwicklungen einen besonderen Mehrwert und Multiplikatoreffekt für den Standort Steiermark erwarten lassen.