BürgerStiftung Alfeld
Über den Fördergeber
Die BürgerStiftung Alfeld ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts, die seit ihrer Gründung im Jahr 2005 von Bürger:innen, Firmen und Gründungsstiftern durch Zustiftungen und Spenden getragen wird. Das Stiftungskapital bleibt ungeschmälert erhalten, alle Erträge fließen in die Förderung gemeinnütziger Projekte in und um Alfeld (Leine). Bis heute wurden rund 430 Vorhaben in den Bereichen Bildung, Erziehung, Jugend, Senioren, Soziales, Brauchtum, Heimatpflege, Kunst, Kultur, Umweltschutz und Völkerverständigung mit insgesamt über 810 000 € unterstützt. Zu den geförderten Projekten zählen u. a. Erste-Hilfe-Kurse, Musik-Initiativen für Kindertagesstätten und Grundschulen, Umweltaktionen, Spielplatz- und Schulhofgestaltungen sowie soziale Angebote wie der Mittagstisch „Tischlein deck dich“.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Die BürgerStiftung Alfeld versteht sich als uneigennütziger Mittler zwischen Stifter:innen, Spender:innen und ehrenamtlich Tätigen einerseits und sorgfältig ausgewählten Projekten andererseits. Sie will das Gemeinwohl stärken, ehrenamtliches Engagement fördern und Bürger:innen anregen, Verantwortung für ihre Region zu übernehmen – nach dem Motto: „Frage nicht, was die Gesellschaft für Dich tut, sondern was Du für die Gesellschaft tun kannst!“.
Zielgruppen
Die Förderangebote richten sich an gemeinnützige Einrichtungen, Vereine, Schulen, Kindertagesstätten, Initiativen und ehrenamtliche Projektträger mit Sitz oder Projektbezug in Alfeld (Leine) und der näheren Umgebung. Gefördert werden Vorhaben, die einen nachhaltigen Mehrwert für das soziale, kulturelle oder ökologische Leben der Region leisten.