Dieter Mennekes-Umweltstiftung

Private Stiftung

Über den Fördergeber

Die Dieter Mennekes Umweltstiftung (DiMUS) wurde im September 1999 von Dieter Mennekes als selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Kirchhundem gegründet. Das Stiftungskapital betrug ursprünglich eine Million D-Mark, gefördert durch private zweckgebundene Zustiftungen des Stifters. Laut Satzung liegt der Schwerpunkt in der Förderung des Umwelt- und Naturschutzes, der Heimatpflege sowie der Bildung. Durch testamentarische Einsetzung als Alleinerbin wuchs das Vermögen nach dem Tod des Stifters im April 2020 signifikant an. DiMUS unterstützt Projekte wie naturnahe Waldbewirtschaftung, Wildnisflächen, Denkmalschutz (z. B. Fachwerkhäuser), Bildungs- und Schulpreisinitiativen und engagiert sich zudem im Nichtraucherschutz und in sportlichen Aktivitäten.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

DiMUS setzt sich dafür ein, die Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes zu schützen, bedrohte Tier- und Pflanzenarten zu erhalten und die Schönheit von Natur und Landschaft zu bewahren. Darüber hinaus fördert die Stiftung die Pflege historischer Ortsstrukturen sowie Bildungs- und Sportangebote. Mit kreativem Engagement im Nichtraucherschutz unterstützt DiMUS zugleich Initiativen, die Umwelt und Gesundheit verbinden.

Zielgruppen

Gefördert werden gemeinnützige Vorhaben und Initiativen im Bereich Umwelt- und Naturschutz, Heimatpflege, Bildung, Nichtraucherschutz und Sport. Zu den Zielgruppen zählen Umweltorganisationen, Kommunen, Vereine, Schulen und visionäre Akteure, die in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus nachhaltige Projekte zur Pflege des Naturhaushaltes, zum Erhalt regionaler Kulturgüter und zur Bildungsförderung realisieren wollen.

4 Förderungen