Familie Schambach-Stiftung
Über den Fördergeber
Die Familie Schambach-Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die 2007 von Hannelore Schambach gegründet wurde und mit Anerkennung des Regierungspräsidenten in Darmstadt am 4. Juni 2007 ihre Rechtsfähigkeit erlangte. Als gemeinnützige Stiftung fördert sie die Wissenschaft und Forschung, Jugend- und Altenhilfe sowie das öffentliche Gesundheitswesen. Im Sinne der Stifterin unterstützt sie vorrangig palliative Einrichtungen in Frankfurt am Main und Umgebung sowie Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Palliativmedizin, ohne regionale Beschränkung.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Im Sinne von Hannelore Schambach setzt sich die Familie Schambach-Stiftung dafür ein, palliativmedizinische Versorgungseinrichtungen und wissenschaftliche Projekte in der Palliativmedizin zu fördern. Ziel ist es, die Lebensqualität von Menschen in der letzten Lebensphase zu verbessern, innovative Forschungsansätze zu unterstützen und qualitativ hochwertige hospizliche Begleitung zu ermöglichen.
Zielgruppen
Gefördert werden vorrangig palliative Einrichtungen in Frankfurt am Main und Umgebung (z. B. Hospize, Palliativstationen, ambulante Palliativdienste) sowie wissenschaftliche Institutionen wie Hochschulen und Universitäten, die auf dem Gebiet der Palliativmedizin forschen. Die Stiftung unterstützt operative Einrichtungen und Forschungsprojekte gleichermaßen, um eine ganzheitliche Weiterentwicklung der Palliativversorgung zu fördern.