Friedrich und Louise HOMANN-Stiftung
Über den Fördergeber
Die Friedrich und Louise Homann-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Hamburg. Seit ihrer Gründung am 24. April 1980 fördert sie Projekte, die Menschen stärken und nachhaltig positiv auf Gesellschaft und Umwelt wirken. Ihre Förderschwerpunkte sind seit jeher „Leben im Alter“ und „Jugendliche stärken“; ab 2025 kommt „Klima- und Umweltschutz“ hinzu. Die Erträge des Stiftungskapitals ermöglichen eine jährliche Förderquote zwischen 500 T€ und 1 000 T€. Zustiftungen und Spenden fließen unmittelbar in die Förderung ein. Die Stiftung unterstützt sowohl Organisationen und Vereine als auch einzelne Personen in herausfordernden Lebenslagen und kooperiert dabei u. a. mit der Hamburgischen Brücke.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Die Homann-Stiftung hat es sich zur Mission gemacht, durch gezielte Förderungen die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern, Jugendliche in Ausbildung, Beruf und persönlicher Entwicklung zu unterstützen und Umwelt- sowie Klimaschutzprojekte in Hamburg erlebbar zu machen. Durch innovative Ansätze und partnerschaftliche Zusammenarbeit will sie gesellschaftliche Teilhabe stärken und langfristige, positive Wirkung entfalten.
Zielgruppen
Gefördert werden vorrangig in Hamburg ansässige gemeinnützige Organisationen, Vereine und Projekte in den Bereichen Leben im Alter, Jugendliche stärken und Klima- und Umweltschutz. Darüber hinaus richtet sich die Stiftung mit ihrem Angebot auch an Einzelpersonen in schwierigen Lebenslagen, die durch musik-, gesundheits- oder bildungsbezogene Initiativen Unterstützung und neue Perspektiven suchen.