FFKJ

Futura-Stiftung für Kind, Jugend und Kultur

Private Stiftung

Über den Fördergeber

Die Futura Stiftung für Kind, Jugend und Kultur ist eine gemeinnützige private Stiftung des bürgerlichen Rechts, die im Jahr 2003 von der Familie Behn gegründet wurde. Die Stiftung hat ihren Sitz in Hamburg und fördert weltweit Projekte zur Unterstützung von Bildung und Gesundheit für Kinder und Jugendliche. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Projekten für junge Menschen, die keinen oder nur rudimentären Zugang zu Bildungsinstitutionen haben. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung bestehende Organisationen bei der Katastrophenhilfe. Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen und ist auf eine maximale Dauer von drei Jahren begrenzt. Privatpersonen werden nicht direkt bedacht, sondern die Unterstützung richtet sich ausschließlich an gemeinnützige Organisationen, deren Projekte zu den Zielen der Stiftung passen.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Futura Stiftung setzt sich dafür ein, die Zukunftsbedingungen für Kinder und Jugendliche nachhaltig zu verbessern, da sie die Zukunft unserer Gesellschaft darstellen. Die Stiftung glaubt daran, dass junge Menschen als die schwächsten Glieder der Gesellschaft oft nicht in der Lage sind, ihre Situation aus eigener Kraft zu verändern oder zu verbessern. Daher ist es das Ziel der Stiftung, durch gezielte Förderung im Bildungs- und Gesundheitsbereich sowie durch Unterstützung in der Katastrophenhilfe, die Lebensbedingungen dieser jungen Menschen zu verbessern.

Zielgruppen

Die Zielgruppe der Futura Stiftung umfasst gemeinnützige Organisationen, die Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, Erziehung, Volks- und Berufsbildung, Gesundheitswesen und Katastrophenhilfe durchführen. Die Stiftung fördert insbesondere Projekte, die Kindern und Jugendlichen helfen, die keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu Bildungseinrichtungen haben. Die Unterstützung richtet sich an Organisationen im In- und Ausland, die durch ihre Arbeit einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen leisten.