Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Über den Fördergeber
Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie wurde 1974 gegründet und baut auf dem Lebenswerk des Stifters Georg Karg auf. Als Reformstiftung fördert sie Projekte unter den Leitthemen „Demokratie stärken“ und „Gehirn erforschen“. Dabei unterstützt sie sowohl operative Eigenprojekte (z. B. Jugend debattiert, Hertie AI, Hertie-Institut für klinische Hirnforschung) als auch Förderungen Dritter. Mit einem Anlagevermögen von über 1 Mrd. € und einer jährlichen Förderleistung von 25–30 Mio. € ist sie eine der größten privaten Stiftungen in Deutschland.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Unsere Mission ist es, nachhaltige Impulse für Gesellschaft, Wissenschaft und Politik zu setzen. Wir fördern junge Menschen, Expert:innen, Netzwerke, Institutionen und Initiativen, um Kompetenzen für eine lebendige Demokratie zu stärken und den Erkenntnisgewinn in den Neurowissenschaften voranzutreiben. Als Modellstifterin bringen wir Projekte zur Marktreife und verankern sie langfristig.
Zielgruppen
Förderanträge können ausschließlich gemeinnützige Organisationen und Körperschaften des öffentlichen Rechts im In- und Ausland gestellt werden. Einzelpersonen sind ausgeschlossen. Wir richten uns an Initiativen und Institutionen, deren Projekte innovative Ansätze verfolgen und deren Ergebnisse der Allgemeinheit zugutekommen.