Gemeinnützige Pöschl-Familien- Stiftung
Über den Fördergeber
Die von Dr. Ernst und Franziska Pöschl gegründete Gemeinnützige Pöschl-Familien-Stiftung engagiert sich sowohl im Inland als auch im Ausland für Jugend- und Altenhilfe, Erziehung und Berufsbildung, Wohlfahrtswesen, den Schutz von Umwelt und Natur sowie Entwicklungszusammenarbeit. Gemäß dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ werden Projekte gefördert, die benachteiligten Kindern und Jugendlichen und weiteren sozialen sowie ökologischen Initiativen eine nachhaltige Perspektive bieten.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
„Es gibt nur eine Welt und alle Menschen auf dem Planeten sind gleich.“ Dieser Leitgedanke bestimmt das Handeln der Stiftung und ihrer Mitarbeitenden. Aus christlicher Nächstenliebe und dem Bewusstsein historischer Ungerechtigkeiten setzen sich die Stifter für eine gerechtere Verteilung von Chancen und Ressourcen ein. Bildung und Ausbildung gelten dabei als zentrale Schlüssel, um langfristig menschenwürdige Lebensbedingungen zu schaffen und das Prinzip der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zu verwirklichen.
Zielgruppen
Die Förderprogramme richten sich vorrangig an benachteiligte Kinder und Jugendliche weltweit sowie an gemeinnützige Organisationen, Projekte und Initiativen in den Bereichen Bildung, Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, Umwelt- und Naturschutz und Entwicklungszusammenarbeit. Sowohl lokale Projekte in der Heimatregion Landshut als auch internationale Partner werden unterstützt, um den Grundsatz der Chancengleichheit umzusetzen.