GGFS

GSE Gesellschaft für StadtEntwicklung gemeinnützige GmbH

Gemeinnützige Organisation

Über den Fördergeber

Die GSE Gesellschaft für StadtEntwicklung gemeinnützige GmbH (GSE gGmbH) wurde 1987 gegründet und agiert seither in vielfältigen Arbeitsfeldern der Sozialen Stadtentwicklung in Berlin. Als Treuhänder des Landes Berlin sichert sie Wohn- und Gewerberäume für Bedarfsgruppen der Jugend-, Familien- und Sozialhilfe sowie für soziokulturelle Initiativen und Menschen in schwierigen Lebenslagen. Ihre projektorientierte Arbeit umfasst die kontinuierliche Vor-Ort-Betreuung, die Aktivierung von Selbsthilfepotenzialen und die enge Kooperation mit Mieter*innengruppen, Stadtteilvertretungen sowie Akteur*innen aus Verwaltung und Politik.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Als gemeinnützige Tochtergesellschaft von Stiftung SPI und AWO Landesverband Berlin e. V. entwickeln, initiieren, fördern und realisieren wir Projekte, die im Rahmen der Stadtentwicklung Aufgaben der Jugendhilfe und Wohlfahrtspflege übernehmen. Unser Ziel ist, langfristige Strukturen für soziale Teilhabe zu schaffen, Nutzer*innen zu stärken und in allen Phasen der Projektumsetzung aktiv einzubinden.

Zielgruppen

Die GSE gGmbH richtet sich an Träger der Jugend- und Sozialhilfe, Nutzergruppen und Mietergemeinschaften sowie an Vereine, Verbände, Verwaltungen und soziokulturelle Initiativen in Berlin. Gefördert und beraten werden insbesondere Projekte, die Wohn- und Gewerberäume für benachteiligte oder besonders bedürftige Gruppen sichern und nachhaltig entwickeln.