LG

Landeshauptstadt Graz

Kommune/Gemeinde

Über den Fördergeber

Das Kulturamt der Stadt Graz ist die zentrale Fachabteilung der Landeshauptstadt Graz für Kunst, Kultur und Wissenschaft. Es betreibt den KulturServer, eine Plattform zur Information über Veranstaltungen, Förderung, A-Z-Verzeichnis kultureller Einrichtungen und laufende Ausschreibungen. Neben der finanziellen Förderung künstlerisch-kultureller Projekte bietet das Amt auch Sachleistungen und Know-how an. Es versteht sich als Vermittler zwischen Kunstschaffenden, Kulturinitiativen und politischen Entscheidungsträger:innen auf Stadt-, Landes- und Bundesebene. Darüber hinaus unterstützt das Kulturamt die vier Grazer Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen mit Budgetmitteln und fungiert als Ansprechpartner für wissenschaftliche Publikationen und Kooperationen.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Das Kulturamt der Stadt Graz setzt sich zum Ziel, kulturelle, künstlerische und wissenschaftliche Leistungen als unverzichtbaren gesellschaftlichen Beitrag zu fördern. Durch finanzielle und sachliche Unterstützung, fachliche Beratung und Vernetzung möchte das Amt die kulturelle Vielfalt und Innovationskraft in Graz stärken und langfristig sichern. Es fördert Projekte, die einen nachhaltigen Graz-Bezug aufweisen, und unterstützt den Dialog zwischen Kunstschaffenden, Institutionen und politischen Gremien.

Zielgruppen

Das Kulturamt richtet sich an professionelle und angehende Kunstschaffende, Kulturinitiativen, freie Radios, Film- und Medienkünstler:innen, Musiker:innen, Theaterschaffende, Tänzer:innen, Literat:innen, Galerien und Festivals sowie an wissenschaftliche Einrichtungen, Universitäten und einzelne Forschende. Gefördert werden Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen mit kulturellen, künstlerischen oder wissenschaftlichen Projekten, die einen starken Grazer Bezug haben und einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten möchten.