Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege
Über den Fördergeber
Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege wurde 1986 durch das Land NRW gegründet. Sie fördert gemeinnützige Einrichtungen, Vereine und Verbände, die sich für den Erhalt und die Pflege des Natur- und Kulturerbes in Nordrhein-Westfalen engagieren. Die Stiftung unterstützt Projekte wie den Erwerb und Schutz von Naturschutzflächen, die Sanierung denkmalgeschützter Gebäude, Maßnahmen zur Barrierefreiheit, außerschulische Lernorte, Fach-Publikationen und kulturelle Veranstaltungen. Die Finanzierung erfolgt aus Lotterieerträgen (Westlotto), Mitgliedsbeiträgen des Fördervereins und Spenden.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Die NRW-Stiftung hat den Auftrag, Natur, Heimat und Kultur als gleichrangigen Dreiklang zu bewahren und für die Menschen in Nordrhein-Westfalen erlebbar zu machen. Sie fördert bürgerschaftliches Engagement, setzt auf ehrenamtliche Mitarbeit und stärkt das Heimatgefühl sowie das Landesbewusstsein.
Zielgruppen
Antragsberechtigt sind gemeinnützige Initiativen (Vereine, Stiftungen, Gesellschaften, Verbände) mit Projekten in NRW, die für ein breites Publikum bestimmt und öffentlich zugänglich sind. Gefördert werden Maßnahmen, die nicht oder nur eingeschränkt durch staatliche Mittel finanziert werden können und einen thematischen Bezug zur Heimat, Kultur oder zum Naturschutz haben.