Saarländische Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH

Öffentliche Einrichtung

Über den Fördergeber

Die Saarländische Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH (KBG) ist eine öffentlich-rechtlich organisierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz im Atrium Haus der Wirtschaftsförderung in Saarbrücken. Als Partnerin der Saarländischen Investitionskreditbank AG (SIKB) unterstützt sie Existenzgründer:innen, aufstrebende Unternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Saarland durch Eigenkapitalbeteiligungen. Mit Förderprogrammen wie der Kapitaloffensive für Existenzgründer und Mikromezzaninbeteiligungen stärkt die KBG die Eigenkapitalbasis und verbessert damit die Finanzierungsrelationen und finanziellen Spielräume ihrer Kundschaft. Dabei verzichtet sie auf klassische Kreditsicherheiten und bietet individuell angepasste Laufzeiten und Konditionen.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die KBG hat sich zum Ziel gesetzt, die wirtschaftliche Entwicklung im Saarland durch gezielte Eigenkapitalbeteiligungen zu fördern. Sie möchte Gründer:innen und KMU nachhaltige Wachstumsimpulse geben, indem sie deren Finanzierungsstruktur stärkt, Investitionen ermöglicht und so Arbeitsplätze sowie Innovationskraft sichert.

Zielgruppen

Adressat:innen der Förderprogramme der KBG sind Existenzgründer:innen (auch im Rahmen von Unternehmensnachfolgen), aufstrebende Unternehmen und KMU der gewerblichen Wirtschaft im Saarland sowie spezielle Zielgruppen in ausgewählten Programmen, darunter junge Unternehmen, Ausbildungsbetriebe, von Frauen oder Menschen mit Migrationshintergrund geführte Unternehmen sowie gewerblich orientierte Sozial- und Umweltunternehmen.