Schöpflin Stiftung

Private Stiftung

Über den Fördergeber

Die Schöpflin Stiftung wurde 2001 von Hans Schöpflin gemeinsam mit seinen Geschwistern Albert Schöpflin und Heidi Junghanss als Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet. Ihre operativen Einrichtungen in Lörrach umfassen die Villa Schöpflin (Suchtprävention), den Werkraum Schöpflin (Kultur- und Veranstaltungsort), die Schöpflin Schule (innovativer Bildungsort) und den offenen Soziokultur-Ort FABRIC. In Berlin betreibt sie mit Publix ein Haus für Journalismus und Öffentlichkeit. Darüber hinaus fördert die Stiftung überregional zivilgesellschaftliche Organisationen, soziale Unternehmen und journalistische Initiativen in ganz Europa.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Schöpflin Stiftung fördert kritische Bewusstseinsbildung, stärkt eine lebendige Demokratie und setzt sich für eine vielfältige, nachhaltige Gesellschaft ein. Sie unterstützt experimentelle Ansätze und neue Ideen, um Lösungen für große gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln, und engagiert sich philanthropisch, um für junge und kommende Generationen die Weichen für eine bessere Zukunft zu stellen.

Zielgruppen

Gefördert werden zivilgesellschaftliche Organisationen, Sozialunternehmen, Bildungs- und Kulturinitiativen sowie gemeinwohlorientierte Medien in Deutschland und Europa. Im Fokus stehen Akteure, die durch unternehmerisches Denken, innovative Konzepte und partnerschaftliche Zusammenarbeit einen Beitrag zu Demokratie, sozialer Teilhabe und ökologischer Nachhaltigkeit leisten.

4 Förderungen