STIFTUNG DEUTSCHE SPORTHILFE
Über den Fördergeber
Die Stiftung Deutsche Sporthilfe ist seit 1967 die wichtigste private Sportförderinitiative in Deutschland. Mit verantwortungsbewussten und kreativen Förderkonzepten unterstützt sie jährlich rund 4.000 Nachwuchs- und Spitzensportler:innen sowohl finanziell als auch ideell – von der Talentförderung über Karriereplanung bis zur Persönlichkeitsentwicklung. Geförderte Athlet:innen sind zu 90 % an deutschen Erfolgen bei internationalen Wettkämpfen beteiligt, darunter 294 Olympiagold- und 372 Paralympics-Goldmedaillen. Die Stiftung agiert als gemeinnützige, unabhängige Organisation und refinanziert sich überwiegend durch Fundraising und Partnerschaften.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Wir geben alles, damit Spitzensportler:innen Leistung auf Weltklasseniveau erbringen und Vorbilder werden. Als gemeinnützige Stiftung verfolgen wir das Ziel: „Sportler:innen […] ideell und materiell durch alle dazu geeigneten Maßnahmen zu fördern.“ Unsere Kernwerte Leistung, Fairplay und Miteinander begleiten uns dabei, Athlet:innen optimal zu unterstützen und gesellschaftliche Werte zu vermitteln.
Zielgruppen
Zielgruppe der Stiftung Deutsche Sporthilfe sind Nachwuchs- und Spitzensportler:innen aus olympischen, paralympischen, nicht-olympischen und Gehörlosensportarten sowie freie Actionsportler:innen. Jährlich profitieren rund 4.000 Athlet:innen, darunter etwa 2.000 Nachwuchstalente, von der Talent-, Potenzial- und Top-Förderung der Sporthilfe, die finanzielle Grundförderung, individuelle Unterstützungsleistungen und Karrierebegleitung umfasst.