Stiftung Ravensburger Verlag
Über den Fördergeber
Die gemeinnützige Stiftung Ravensburger Verlag wurde im Jahr 2000 durch die Ravensburger AG und ihre Gesellschafter gegründet. Sie hat ihren Sitz in Ravensburg und orientiert sich in ihren Förderzwecken am Verlagsprogramm der Ravensburger AG. Im Fokus stehen Kinder und Familien sowie Bildung und Erziehung. Die Stiftung fördert eigenständig Forschungs- und Bildungsprojekte und unterstützt Initiativen, deren Ergebnisse Eltern, Pädagog:innen und politischen Entscheidungsträger:innen als Impulse dienen. Sie initiiert Förderwettbewerbe (z. B. Kunst.Klasse., Theater.Klasse.) und wissenschaftliche Studien zu Themen wie frühkindliche Sprachförderung, Medienkompetenz, interkulturelles Lernen und familiäres Zusammenleben.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Die Stiftung Ravensburger Verlag setzt sich dafür ein, Kinder in ihrer Entwicklung zu stärken, Familien zu unterstützen und Bildungspraxis durch Forschung und innovative Projekte zu bereichern. Sie versteht sich als Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis, begleitet die Familien- und Bildungspolitik kritisch und fördert eine zukunftsorientierte Debatte über Erziehung und gesellschaftliche Teilhabe.
Zielgruppen
Die Förderangebote der Stiftung richten sich an Kinder und Jugendliche aller Altersstufen, Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte allgemein bildender Schulen, wissenschaftliche Partner:innen und Forschungseinrichtungen sowie lokale und regionale Initiativen im Bereich Bildung, Kultur und Ehrenamt.