SS

Stiftung Schulpforta

Öffentliche Stiftung

Über den Fördergeber

Die Stiftung Schulpforta ist eine gemeinnützige öffentliche Stiftung des Landes Sachsen-Anhalt mit Sitz im historischen Zisterzienserkloster St. Marien in Schulpforte bei Naumburg. Sie wurde zur finanziellen Sicherung und Förderung der Landesschule Pforta gegründet, die seit 1543 begabte Schüler:innen unabhängig von Herkunft und Vermögen ausbildet. Die Stiftung betreibt das Besucherzentrum auf dem ehemaligen Klostergelände, organisiert Führungen, Sonderausstellungen und kulturelle Bildungsprojekte und erhält die mittelalterliche Klosteranlage, Mauer und Kirche als bedeutendes Kulturerbe.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Stiftung Schulpforta setzt sich dafür ein, das Bildungsprinzip der einstigen Landesschule Pforta zu bewahren und weiterzuentwickeln. Sie fördert engagierte und begabte Schüler:innen, erhält das einzigartige Ensemble der Zisterzienserarchitektur und vermittelt Kultur- und Bildungsinhalte durch innovative Ausstellungen und Projekte. Die Stiftung versteht sich als Brücke zwischen Geschichte und Gegenwart und möchte für Besucher:innen und Lernende ein lebendiges Zentrum für Bildung, Kultur und Forschung sein.

Zielgruppen

Die Förder- und Angebotsangebote richten sich zum einen an die Landesschule Pforta und deren zum Teil überregionale Schülerschaft, zum anderen an eine breite Besucheröffentlichkeit: Schulen und Jugendgruppen, Familien, Kultur- und Geschichtsinteressierte sowie Forschende. Sie profitieren von Führungen, Sonderausstellungen, digitalen Projekten und der Betreuung im Besucherzentrum. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung Partnernetzwerke im transnationalen Kulturerbe (z. B. Cisterscapes).