Thüringer Ehrenamtsstiftung

Öffentliche Stiftung

Über den Fördergeber

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Erfurt und wurde 2002 auf Grundlage eines landespolitischen Beschlusses errichtet. Sie unterstützt und fördert bürgerschaftliches Engagement in ganz Thüringen, indem sie neuen Projekten und bewährten Initiativen Starthilfe gibt, Fördermittel vergibt und die Interessen ehrenamtlich Tätiger auf Landesebene vertritt. Mit ihren Programmen und Netzwerktreffen stärkt sie das Gemeinwohl und trägt zur Wahrnehmung des Ehrenamts in Politik und Gesellschaft bei.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, ehrenamtliches Engagement langfristig zu fördern und zu würdigen sowie Rahmenbedingungen für freiwilliges Handeln zu verbessern. Sie möchte Freiwilligen, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen schnell und unbürokratisch Hilfe anbieten, sie vernetzen und mit Mitteln ausstatten, damit sie ihre Ideen wirkungsvoll umsetzen können. Dabei versteht sie ihre Arbeit als „Entwicklungspolitik“ im eigenen Bundesland.

Zielgruppen

Gefördert und angesprochen werden ehrenamtlich Engagierte, gemeinnützige Vereine, Verbände, Initiativen und Projektgruppen in Thüringen – insbesondere in ländlichen Regionen. Ebenso zählen Schulen, Freiwilligenagenturen sowie Organisationen der Flüchtlings- und Zuwanderungsarbeit zu den Zielgruppen. Die Stiftung richtet sich an alle, die sich im Sinne des Gemeinwohls einsetzen und für ihre Aktivitäten finanzielle, organisatorische oder qualifizierende Unterstützung benötigen.