Bürgschaften der Freien Hansestadt Bremen (Landesbürgschaften)
Die Bremer Aufbau-Bank übernimmt im Auftrag der Freien Hansestadt Bremen Bürgschaften für Kredite von Unternehmen, Existenzgründern, Vereinen und anderen wirtschaftlichen Einrichtungen in Bremen mit bis zu 80 % Absicherung. Anträge sind jederzeit über die Hausbank möglich.
Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung
- Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
- Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
- Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen
Förderkriterien
Förderziel
Entlastung von Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, sonstigen wirtschaftlichen Einrichtungen, freiberuflich Tätigen, Idealvereinen und nicht gewerblich tätigen Einrichtungen in Bremen durch Übernahme von Bürgschaften für Kredite zur Finanzierung von Investitionen, Betriebsmitteln, Refinanzierung, Konsolidierung sowie Sanierungs- und Rettungsmaßnahmen.
Förderfähige Ausgaben
- Investitionskredite
- Betriebsmittelkredite
- Avalkredite
- Refinanzierung und Konsolidierung
- Sanierungs- und Rettungsmaßnahmen
- Mehr anzeigen
Antragsberechtigt
- Unternehmen
- Existenzgründer/innen
- Interessenverbände und sonstige Vereine
- Gemeinnützige Organisationen
Zuwendungsvoraussetzungen
- Sitz im Land Bremen
- keine ausreichenden bankmäßigen Sicherheiten
- keine anderen Bürgschaften der Bürgschaftsbank Bremen verfügbar
- Kreditwürdigkeit und Gewährleistung der Rückzahlung
- Bereitstellung aller zumutbaren Sicherheiten
Beschreibung
Die Bremer Aufbau-Bank GmbH verbürgt im Auftrag der Freien Hansestadt Bremen Kredite für Unternehmen, Existenzgründer:innen, freiberuflich Tätige sowie Idealvereine und nicht-gewerblich tätige Einrichtungen mit Sitz im Land Bremen. Mit einer Absicherung von bis zu 80 % des Kreditbetrags entlastet das Landesprogramm Betriebe und Organisationen bei der Finanzierung von Investitionen, Betriebsmitteln, Avalen sowie der Refinanzierung, Konsolidierung und bei Sanierungs- und Rettungsmaßnahmen. Durch die Übernahme einer Ausfallbürgschaft im eigenen Namen steigert sich die Kreditwürdigkeit und eröffnet neue Finanzierungsspielräume für nachhaltige Projekte mit besonderem Interesse für die Wirtschaftsregion Bremen.
Voraussetzung für eine Bürgschaft ist das Fehlen ausreichend bankmäßiger Sicherheiten sowie die Kreditwürdigkeit und Gewährleistung der Rückzahlung. Kreditnehmer:innen müssen alle zumutbaren Zusatzsicherheiten stellen; bereits vorhandene Bürgschaften der Bürgschaftsbank Bremen dürfen nicht verfügbar sein. Das Programm bietet eine Laufzeit von bis zu 180 Monaten und richtet sich an Vorhaben jeder Größenordnung. Anträge können jederzeit über die Hausbank gestellt werden, die den Antrag für ihre Kund:innen bei der Bremer Aufbau-Bank einreicht. Damit stellt das Angebot eine flexible und beständige Finanzierungshilfe dar, die den Standort Bremen stärkt und zukunftsfähige Entwicklungen wirksam unterstützt.