Darlehen

ERP-Exportfinanzierungsprogramm

Günstige Kredite zur Finanzierung deutscher Exporte in Schwellen- und Entwicklungsländer im Rahmen des ERP-Sondervermögens. Anträge können jederzeit über berechtigte Kreditinstitute gestellt werden.

Außenwirtschaft Messen & Ausstellungen

Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung

  • Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
  • Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
  • Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen

Förderkriterien

Bewerbungsfrist: Fortlaufend
Bewerbungslevel: Fortgeschritten
Region: Deutschland (bundesweit)

Förderziel

Bereitstellung von Krediten zu CIRR-Förderkonditionen über das ERP-Sondervermögen zur Finanzierung deutscher Exporte in Schwellen- und Entwicklungsländer. Die KfW refinanziert hierfür die Kreditinstitute, die die Kredite an ausländische Käufer deutscher Exportgüter bzw. Banken im Bestellerland vergeben.

Antragsberechtigt

  • Unternehmen

Zuwendungsvoraussetzungen

  • Antragsstellung nur über Kreditinstitute mit Berechtigung für Finanzkreditdeckungen des Bundes (Hermesdeckungen)

Beschreibung

Das ERP-Exportfinanzierungsprogramm der KfW Bankengruppe bietet deutschen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Exporte in Schwellen- und Entwicklungsländer mit besonders günstigen Krediten aus dem ERP-Sondervermögen zu realisieren. Als zinsverbilligtes Darlehen zu den von der OECD vorgegebenen CIRR-Konditionen unterstützt das Programm die Refinanzierung von kreditgebenden Instituten, die Finanzkreditdeckungen des Bundes (Hermesdeckungen) anbieten. Antragstellung und Abwicklung erfolgen über berechtigte Kreditinstitute, die auf Basis der Programmrichtlinien Kredite an ausländische Käufer deutscher Exportgüter oder Banken im Bestellerland vergeben. Eine kontinuierliche Einreichung der Anträge ist jederzeit möglich, wodurch Unternehmen flexibel und bedarfsgerecht auf internationale Beschaffungs- und Absatzchancen reagieren können.

Das Förderangebot richtet sich an deutsche Exporteur:innen sowie kreditgebende Institute, die ihre Engagements in wachstumsstarken Märkten langfristig absichern möchten. Die KfW IPEX-Bank fungiert als operativer Partner der Bundesrepublik und übernimmt die Programmumsetzung im Auslandsgeschäft. Dabei gelten Ausschlusslisten und Sektorleitlinien der KfW Bankengruppe, um nachhaltige und verantwortungsbewusste Finanzierungsprojekte zu gewährleisten. Mit dem ERP-Exportfinanzierungsprogramm werden nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen gestärkt, sondern auch die stabile Versorgung und Weiterentwicklung der Zielmärkte unterstützt. Interessierte Unternehmen erhalten weiterführende Informationen und Merkblätter bei ihren Hausbanken oder direkt über die KfW IPEX-Bank.

Antrag starten →

Bereit, deine Förderung zu sichern?

Registriere dich jetzt und lass dich von unserer KI durch den Antragsprozess begleiten – von der Eignungsprüfung bis zum fertigen Antrag.