ESF+ (21-27): FairPlusService
Kostenfreie Betriebs- und Mitarbeiterinnen-Beratungen zur Förderung der beruflichen Entwicklung von formal geringqualifizierten Frauen in Österreich. Laufzeit: 14.11.2023 – 13.11.2028.
Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung
- Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
- Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
- Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen
Förderkriterien
Förderziel
Das Leistungsangebot umfasst Betriebsberatungen zum Thema „(Weiter-)Bildung und berufliche Entwicklung von Frauen mit geringer Formalqualifikation“. Ziel ist es, die Beschäftigungs- und Einkommenssituation von Frauen und Personen, die sich dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, nachhaltig zu verbessern. Im Rahmen eines österreichweiten Projekts entwickeln Unternehmensleitungen, Personalverantwortliche und Mitarbeiterinnen gemeinsam Gleichstellungs- und Weiterbildungsstrategien.
Förderfähige Ausgaben
- Beratungsleistungen
- Mitarbeiterinnen-Coachings
- Kompakttrainings
Antragsberechtigt
- Unternehmen
Zuwendungsvoraussetzungen
- Unternehmen jeglicher Rechtsform mit wirtschaftlicher Tätigkeit
- Handlungsbedarf und/oder Interesse an Geschlechtergleichstellung im Unternehmen
Beschreibung
Das ESF+-Projekt FairPlusService bietet von 14. November 2023 bis 13. November 2028 eine kostenfreie Betriebs- und Mitarbeiter:innen-Beratung für formell geringqualifizierte Frauen und Personen, die sich dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen. In sechs Bundesländern (Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien) werden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei unterstützt, gemeinsam mit Führungs- und Personalverantwortlichen Gleichstellungs- und Weiterbildungsstrategien zu entwickeln. Ziel ist es, die Beschäftigungs- und Einkommenssituation nachhaltig zu verbessern und berufliche Aufstiegs- sowie Qualifizierungschancen zu eröffnen. Das Programm fördert insbesondere die Bereiche (Weiter-)Bildung, Beratung, Coaching und Kompakttrainings, um den individuellen Potenzialen der Mitarbeiter:innen gerecht zu werden.
Förderberechtigt sind Unternehmen jeglicher Rechtsform mit wirtschaftlicher Tätigkeit, die einen Handlungsbedarf oder ein Interesse an Geschlechtergleichstellung aufweisen. Das Angebot richtet sich vor allem an frauendominierte Branchen wie Handel, Tourismus, Gesundheit & Soziales, Reinigung sowie Erziehung und Unterricht. Förderfähige Ausgaben umfassen Beratungsleistungen, Mitarbeiter:innen-Coachings und Kompakttrainings. Anträge können bis zum 13. November 2028 eingereicht werden. Mit FairPlusService profitieren Unternehmer:innen von praxisnahen Expert:innen-Empfehlungen, gewinnen engagierte Mitarbeiter:innen und setzen ein sichtbares Zeichen für Chancengleichheit und zukunftsorientierte Personalentwicklung.