Zuschuss

Fairständnis

Förderung für Einzelprojekte gegen Rechtsextremismus in Rheinland-Pfalz. Hinweise zur Antragstellung unter Info.Verfassungsschutz@mdi.rlp.de.

Engagement für gesellschaftlichen Zusammenhalt/Demokratie

Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung

  • Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
  • Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
  • Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen

Förderkriterien

Bewerbungsfrist: Fortlaufend
Bewerbungslevel: Einfach
Region: Rheinland-Pfalz

Förderziel

Ziel der Förderung ist die Unterstützung von Einzelprojekten, die zur Bekämpfung von Rechtsextremismus beitragen und gesellschaftliche Normen sowie Werte fördern.

Antragsberechtigt

  • Gemeinnützige Organisationen
  • Interessenverbände und sonstige Vereine

Zuwendungsvoraussetzungen

  • Durchführung in Rheinland-Pfalz
  • Einzelprojekte gegen Rechtsextremismus

Beschreibung

Das Förderprogramm Fairständnis unterstützt Einzelprojekte, die sich aktiv gegen Rechtsextremismus in Rheinland-Pfalz engagieren. Mit einem Zuschuss als Förderart richtet sich diese Initiative an gemeinnützige Organisationen, Interessenverbände und sonstige Vereine. Das Programm fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Stärkung demokratischer Werte, indem es Projekte unterstützt, die sich der Prävention von rechtsextremistischen Tendenzen widmen. Dabei richtet sich die Förderung speziell an ehrenamtliche Akteur:innen in Vereinen, Projekten, Initiativen sowie an Kommunen, die in der Umsetzung von Maßnahmen zur Unterstützung einer weltoffenen, toleranten Gesellschaft aktiv sind. Die Umsetzung der Projekte muss in Rheinland-Pfalz erfolgen, was den regionalen Bezug dieser Ausschreibung unterstreicht.

Das Förderziel dieser Maßnahme liegt in der Bekämpfung von Rechtsextremismus durch eine einmalige Zuwendungsförderung, die es ermöglicht, innovative Ansätze und nachhaltige Maßnahmen zu realisieren. Neben der finanziellen Unterstützung werden Projekte gefördert, die zu einer Stärkung der gesellschaftlichen Normen und Werte beitragen. Die fortlaufende Fördermöglichkeit ermöglicht es, auch längerfristig engagierte Projekte in den Blick zu nehmen. Interessierte Organisationen sowie ehrenamtliche Initiator:innen können sich bei der Antragstellung an die zuständige Stelle des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz wenden, wobei weitere Informationen über den Verfassungsschutz verfügbar sind. Dieses Förderprogramm bietet somit eine wichtige Anlaufstelle, um gegen gesellschaftliche Extremismen vorzugehen und den demokratischen Diskurs zu fördern.

Antrag starten →

Bereit, deine Förderung zu sichern?

Registriere dich jetzt und lass dich von unserer KI durch den Antragsprozess begleiten – von der Eignungsprüfung bis zum fertigen Antrag.