Zuschuss

Förderung der Förderstiftung der Sparkasse Amberg-Sulzbach

Die Förderung der Förderstiftung der Sparkasse Amberg-Sulzbach unterstützt fortlaufend Projekte in den Bereichen Kunst und Kultur, Denkmalschutz und Denkmalpflege, Sport sowie Erziehungs-, Volks- und Berufsbildung im Raum Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach (ohne Auerbach).

Kultur Bauten und Denkmalschutz Sport Bildung

Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung

  • Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
  • Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
  • Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen

Förderkriterien

Bewerbungsfrist: Fortlaufend
Bewerbungslevel: Fortgeschritten
Region: Bayern
Fördersumme: 1000 €
Projektdauer: 24 Monate
Nur für gemeinnützige Organisationen

Förderziel

Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Amberg-Sulzbach ist eine nichtselbstständige Stiftung (Treuhandstiftung), in der das Kapital vieler Stifter gemeinsam verwaltet und angelegt wird – professionell durch die DT Deutsche Stiftungstreuhand AG. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach ein Instrument zur dauerhaften gemeinnützigen Förderung an die Hand zu geben, insbesondere zur Unterstützung von Projekten in Kunst und Kultur, Denkmalschutz, Sport sowie Bildung. Die zugeteilten Fördermittel müssen binnen zwei Jahren verwendet werden.

Antragsberechtigt

  • Gemeinnützige Organisationen

Zuwendungsvoraussetzungen

  • Projekte im Geschäftsgebiet Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach (ohne die Gemeinde Auerbach)
  • Verwendung der Fördermittel binnen zwei Jahren

Benötigte Dokumente zur Bewerbung

  1. Projektbeschreibung
  2. Kosten- und Finanzierungsplanung
  3. Kurzdarstellung des Projekts

Beschreibung

Die Förderstiftung der Sparkasse Amberg-Sulzbach stellt gemeinnützigen Organisationen im bayerischen Raum ein dauerhaftes Instrument zur finanziellen Unterstützung innovativer Projekte zur Verfügung. Unterstützt werden Maßnahmen aus den Bereichen Kunst und Kultur, Denkmalschutz sowie Erziehungs-, Volks- und Berufsbildung einschließlich sportlicher Initiativen. Dabei erfolgt die Zuwendung in Form eines Zuschusses in Höhe von 1.000 € und die zugeteilten Fördereinheiten müssen innerhalb von zwei Jahren umgesetzt werden. Die Förderung richtet sich an Akteur:innen, die im Geschäftsgebiet der Sparkasse Amberg-Sulzbach, zu dem die Stadt Amberg und der umliegende Landkreis (ohne Auerbach) zählen, Projekte initiieren und realisieren. Die Initiative wird von einer nichtselbstständigen Treuhandstiftung getragen, deren Kapital gemeinschaftlich verwaltet wird, was eine nachhaltige und regionale Gemeinwohlorientierung gewährleistet.

Im Rahmen der Antragstellung müssen detaillierte Unterlagen vorgelegt werden, welche eine umfassende Projektbeschreibung, eine Kosten- und Finanzierungsplanung sowie eine prägnante Kurzdarstellung des Vorhabens beinhalten. Diese Dokumente tragen dazu bei, die inhaltlichen sowie finanziellen Aspekte des geförderten Projekts nachvollziehbar darzustellen. Durch den kontinuierlich offenen Bewerbungsprozess bietet die Förderung zahlreiche Chancen für Organisationen und Einrichtungen, die sich mit kulturellen, baulichen sowie bildungsnahen Projekten engagieren. Dabei steht die zielgerichtete Unterstützung regionaler Initiativen im Mittelpunkt, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das kulturelle Erbe nachhaltig zu stärken. Die Fördermaßnahme trägt dazu bei, den Grundstein für eine lebendige Gemeinschaft zu legen und neue Impulse in den Bereichen Kultur, Sport und Bildung zu fördern.

Antrag starten →

Bereit, deine Förderung zu sichern?

Registriere dich jetzt und lass dich von unserer KI durch den Antragsprozess begleiten – von der Eignungsprüfung bis zum fertigen Antrag.