Zuschuss

Förderung der Maria-Magdalena-Stiftung

Die Maria-Magdalena-Stiftung beschafft und vergibt Mittel zur Unterstützung der kirchlichen Gemeindearbeit in Frankfurt-Sachsenhausen, u.a. zur Finanzierung von Personalstellen, Projekten sowie der Gebäudeunterhaltung.

Kinder und Jugendliche Musik Engagement für gesellschaftlichen Zusammenhalt/Demokratie Infrastruktur

Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung

  • Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
  • Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
  • Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen

Förderkriterien

Bewerbungsfrist: Fortlaufend
Bewerbungslevel: Einfach
Region: Hessen
Nur für gemeinnützige Organisationen

Förderziel

Unterstützung und Erhalt wichtiger Dienste und Angebote der Evangelischen Maria-Magdalena-Gemeinde Frankfurt am Main-Sachsenhausen, insbesondere in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Diakonie, Kirchenmusik, Erwachsenenbildung, Kindertagesstätten, Besuchsdienst und Bauunterhaltung.

Förderfähige Ausgaben

  • Personalstellen/Personalkosten
  • Projekte (Material- und Sachkosten)
  • Gebäudeunterhaltung

Antragsberechtigt

  • Gemeinnützige Organisationen
  • Öffentliche Einrichtungen

Zuwendungsvoraussetzungen

  • Tätigkeit oder Projekt im Bereich der Evangelischen Maria-Magdalena-Gemeinde Frankfurt am Main-Sachsenhausen

Beschreibung

Die Maria-Magdalena-Stiftung unterstützt kirchliche Angebote in Frankfurt-Sachsenhausen und Oberrad durch kontinuierlich bereitgestellte Zuschüsse für Personalstellen, Projekte und Bauunterhaltung. Gemeinnützige Organisationen und öffentliche Einrichtungen der Evangelischen Gemeinde können jederzeit Anträge einreichen, um Kinder- und Jugendarbeit, Seniorenprogramme, Diakonie, Kirchenmusik, Erwachsenenbildung, Kindertagesstätten sowie Besuchsdienste zu fördern. Im Fokus steht der Erhalt wichtiger Gemeindedienste trotz rückläufiger Kirchensteuereinnahmen und demografischer Veränderungen. Die Stiftung nutzt Spenden, Zustiftungen und Erträge ihres Vermögens, um Mitarbeitende in haupt- und ehrenamtlichen Funktionen zu entlasten und Barrieren für Besucher:innen aller Altersgruppen abzubauen. Jeder Beitrag kommt unmittelbar dem Stiftungszweck zugute und trägt zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts bei.

Förderfähig sind insbesondere Personalkosten für Leitungsstellen sowie Material- und Sachausgaben für gemeindliche Projekte und die Instandhaltung von Gebäuden wie dem Gemeindezentrum Osterkirche. Durch eine halbe Stelle für die Jugendleiterin wird die langjährige Kinder- und Jugendarbeit der Lukaskirche abgesichert; mit weiteren Mitteln soll künftig die Bauunterhaltung übernommen werden. Die unbefristete Einreichungsmöglichkeit erleichtert Engagierten die Planungssicherheit. Ein ehrenamtliches Kuratorium entscheidet über die Vergabe, wobei alle Anträge gleichberechtigt geprüft werden. Ziel ist es, das vielfältige Angebot der Evangelischen Gemeinde auch langfristig in gewohntem Umfang anbieten zu können.

Antrag starten →

Bereit, deine Förderung zu sichern?

Registriere dich jetzt und lass dich von unserer KI durch den Antragsprozess begleiten – von der Eignungsprüfung bis zum fertigen Antrag.