Zuschuss

Förderung der Österreichischen Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen (ÖGAVN)

Zuwendungen an die Österreichische Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen zur Information der österreichischen Bevölkerung über Fragen der auswärtigen und internationalen Politik. Laufende Förderung seit 01.01.2013, Anträge jederzeit möglich.

Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung

  • Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
  • Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
  • Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen

Förderkriterien

Bewerbungsfrist:
01.01.2013
Bewerbungslevel: Fortgeschritten
Region: Wien
Nur für gemeinnützige Organisationen

Förderziel

Hauptaufgabe der ÖGAVN ist die Information der österreichischen Bevölkerung über Fragen der österreichischen Außenpolitik sowie zu europäischen und internationalen Themen.

Antragsberechtigt

  • Gemeinnützige Organisationen

Zuwendungsvoraussetzungen

  • Zuwendungen nach Maßgabe der jeweils geltenden finanzgesetzlichen Ermächtigung

Beschreibung

Als kontinuierliche Fördermaßnahme des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten unterstützt diese Initiative die Österreichische Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen (ÖGAVN) dabei, die Bevölkerung Österreichs umfassend über außen- und internationalpolitische Fragestellungen zu unterrichten. In den Themenfeldern Bildung, Engagement für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie, Aus- & Weiterbildung sowie Arbeit & Soziales werden Publikationen, Veranstaltungen und digitale Informationsangebote gefördert. Seit dem 1. Jänner 2013 wird die Förderung unbefristet gewährt und erfolgt als Zuschuss nach Maßgabe der jeweils geltenden finanzgesetzlichen Ermächtigung. Anträge können unabhängig von festen Fristen jederzeit eingereicht werden, wodurch langfristige Planung und kontinuierliche Projektarbeit ermöglicht werden.

Gefördert werden ausschließlich gemeinnützige Organisationen, die im Rahmen dieser Förderlinie nachhaltige Konzepte zur Stärkung des öffentlichen Diskurses über europäische und globale Themen realisieren. Ziel ist es, einen niedrigschwelligen Zugang zu verlässlichen Informationen zu schaffen und so das Bewusstsein für österreichische Außenpolitik zu schärfen. Als Adressat:innen der Informationsangebote gelten alle in Österreich lebenden Personen. Die Abteilung VI.3 – Budgetangelegenheiten und Controlling des BMEIA übernimmt die administrative Abwicklung und sorgt für eine transparente Mittelverwendung. Mit dieser Fördermöglichkeit sollen Organisationen dazu befähigt werden, innovative Formate zu entwickeln, die zur Stärkung der demokratischen Teilhabe und eines reflektierten Austauschs auf europäischer und internationaler Ebene beitragen.

Antrag starten →