Förderung der Organisation von Umwelt- und Energieberatungsleistungen
Partnerorganisationen in Oberösterreich (z. B. Oö. Energiesparverband, Klimabündnis OÖ) erhalten im Rahmen der Betrieblichen Umweltoffensive Förderung zur Organisation von Umwelt- und Energieberatungsleistungen. Anträge können laufend gestellt werden.
Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung
- Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
- Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
- Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen
Förderkriterien
Förderziel
Ziel ist die Förderung der Vorbereitung und Organisation von Umwelt- und Energieberatungsleistungen durch Partnerorganisationen im Rahmen der Betrieblichen Umweltoffensive, um Unternehmen bei der Steigerung der Energieeffizienz und im Umweltschutz zu unterstützen.
Antragsberechtigt
- Interessenverbände und sonstige Vereine
- Gemeinnützige Organisationen
- Öffentliche Einrichtungen
Zuwendungsvoraussetzungen
- Ansuchen auf Landesförderung muss vor Beginn der Beratungsaktivitäten erfolgen
- Hinweis auf öffentliche Förderungen in den Beratungen
- Inhalte der Aktivitäten und Maßnahmen sind mit dem Fördergeber abzustimmen
- Anerkennung der Umwelt- und allgemeinen Förderungsrichtlinien des Landes Oberösterreich idgF.
Beschreibung
Im Rahmen der Betrieblichen Umweltoffensive stellt das Land Oberösterreich Partnerorganisationen wie dem Oö. Energiesparverband oder Klimabündnis OÖ eine finanzielle Unterstützung zur Verfügung, um die Vorbereitung und Organisation von Umwelt- und Energieberatungsleistungen zu ermöglichen. Förderberechtigt sind dabei Interessenverbände, gemeinnützige Vereine sowie öffentliche Einrichtungen, die Unternehmen praxisnahe Analysen zu Energieeffizienz, erneuerbaren Energien und Klimaschutz anbieten. Die Zuschüsse decken Kosten für die Konzeption, Koordination und Umsetzung dieser Beratungsangebote ab. Anträge können fortlaufend und ohne Fristbegrenzung eingereicht werden, vorausgesetzt das Ansuchen erfolgt vor Beginn der geplanten Aktivitäten.
Durch diese Förderung sollen Unternehmen in Oberösterreich gezielt bei der Identifikation und Realisierung von Energieeinsparpotenzialen sowie umweltrelevanten Verbesserungsmaßnahmen unterstützt werden. Dabei verpflichten sich die Partnerorganisationen, im Beratungsgespräch auf verfügbare öffentliche Förderungen hinzuweisen und alle Maßnahmeninhalte im Vorfeld mit der Fördergeberstelle abzustimmen. Zusätzlich ist die Anerkennung der Umwelt- und allgemeinen Förderungsrichtlinien des Landes Oberösterreich erforderlich. Auf diese Weise trägt das Programm zur Stärkung einer nachhaltigen Wirtschaftsweise bei und fördert innovative Konzepte für ressourcenschonenden Energieeinsatz sowie aktiven Umweltschutz.
Bereit, deine Förderung zu sichern?
Registriere dich jetzt und lass dich von unserer KI durch den Antragsprozess begleiten – von der Eignungsprüfung bis zum fertigen Antrag.