Zuschuss

Förderung der Professor H.E. Blum-Stiftung

Die Professor H.E. Blum-Stiftung fördert seit 2015 Wissenschaft, Forschung sowie Fort- und Weiterbildung am Universitätsklinikum Freiburg. Unterstützt werden Doktorand:innen, Nachwuchswissenschaftler:innen sowie ärztliche und nichtärztliche Mitarbeitende in ausgewählten Bereichen.

Wissenschaft Gesundheit

Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung

  • Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
  • Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
  • Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen

Förderkriterien

Bewerbungsfrist: Fortlaufend
Bewerbungslevel: Fortgeschritten
Region: Baden-Württemberg

Förderziel

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie der Fort- und Ausbildung an Einrichtungen des Universitätsklinikums Freiburg. Gefördert werden insbesondere grundlagenorientierte und translationale Forschungsprojekte sowie Qualifikationsmaßnahmen für den erfolgreichen Abschluss solcher Projekte.

Förderfähige Ausgaben

  • Stipendien für Forschungsprojekte
  • Beihilfen zum Erwerb von Qualifikationen oder Arbeitsmitteln
  • Fort- und Weiterbildungskosten (z. B. berufsbegleitende Online-Studiengänge)

Antragsberechtigt

  • Privatpersonen

Zuwendungsvoraussetzungen

  • Promovierende oder Nachwuchswissenschaftler:innen an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Ärztliche oder nichtärztliche Mitarbeitende der Inneren Medizin II, Palliativmedizin oder des Zentrums für Naturheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg

Bewertungskriterien

  • Wissenschaftlicher Innovationsgehalt
  • Relevanz für die Grund- bzw. Translationale Forschung
  • Qualifikationsbedarf für den Projekterfolg

Beschreibung

Die Professor H.E. Blum-Stiftung widmet sich der nachhaltigen Förderung von Wissenschaft, Forschung sowie der Fort- und Weiterbildung am Universitätsklinikum Freiburg. Seit 2015 unterstützt sie gezielt Doktorand:innen und Nachwuchswissenschaftler:innen mit Projekten aus der grundlagenorientierten und translationalen Forschung. Ebenfalls gefördert werden ärztliche und nichtärztliche Mitarbeitende der Klinik für Innere Medizin II (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Infektionskrankheiten), der Palliativmedizin und des Zentrums für Naturheilkunde. Als gemeinnützige Einrichtung in der treuhänderischen Verwaltung der Neuen Universitätsstiftung Freiburg zielt sie darauf ab, den wissenschaftlichen Innovationsgehalt voranzutreiben und die hervorragende medizinische Kompetenz am Standort Baden-Württemberg weiter auszubauen.

Gefördert werden insbesondere Stipendien für Forschungsprojekte sowie Beihilfen zum Erwerb von Qualifikationen und Arbeitsmitteln, die für den Projekterfolg zentral sind, beispielsweise berufsbegleitende Online-Studiengänge mit qualifizierendem Abschlusszertifikat. Die Entscheidung über Zuwendungen erfolgt fortlaufend auf Basis wissenschaftlicher Innovationskraft, Relevanz für die Grundlagen- und translationale Forschung sowie des Qualifikationsbedarfs zur erfolgreichen Durchführung der Vorhaben. Durch die kontinuierliche Einreichungsmöglichkeit erhalten Forscher:innen und Mitarbeitende der genannten Fachbereiche flexible Planungssicherheit und können ihre Vorhaben zeitnah realisieren. Interessierte Wissenschaftler:innen profitieren von einem transparenten Vergabeverfahren und umfassender finanzieller Unterstützung, um zukunftsweisende Forschungsprojekte sowie gezielte Weiterbildungsmaßnahmen in der Gesundheits- und Sozialforschung umzusetzen.

Antrag starten →

Bereit, deine Förderung zu sichern?

Registriere dich jetzt und lass dich von unserer KI durch den Antragsprozess begleiten – von der Eignungsprüfung bis zum fertigen Antrag.