Förderung der Stiftung zukunftsfähige Südwestpfalz
Die Stiftung zukunftsfähige Südwestpfalz unterstützt innovative Ideen, Projekte und Unternehmensgründungen sowie talentierte Auszubildende und Studierende zur Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze und Stärkung der Region Südwestpfalz. Anträge digital an antrag@stiftungsuedwestpfalz.de bis 31.01. und 31.07. eines Jahres möglich.
Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung
- Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
- Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
- Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen
Förderkriterien
Förderziel
Förderung innovativer Ideen, Projekte und Unternehmensgründungen zur Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze und Verbesserung des Images der Region Südwestpfalz; sowie Unterstützung talentierter junger Menschen in Studium und Aus- und Weiterbildung im handwerklich-gewerblichen Bereich.
Förderfähige Ausgaben
- Sachmittel (z.B. Prototypenbau, Experimentiergeräte)
- Reisekosten für forschungsbezogene Auslandsaufenthalte
- Coaching und Beratung
- Preisgelder und Stipendien
Antragsberechtigt
- Privatpersonen
- Unternehmen
- Öffentliche Einrichtungen
Zuwendungsvoraussetzungen
- Digital eingereichter Antrag
- Regionale Verortung des Projekts in der Südwestpfalz
- Antrag vor Projektbeginn einreichen
- Anträge jährlich neu einreichen
Benötigte Dokumente zur Bewerbung
- Formblatt
- Projektbeschreibung
- Angabe zum Innovationspotential
- Nachweis über konkreten Projektbeginn
- Erfahrungsbericht am Projektende
Bewertungskriterien
- Innovationspotential
- Regionalbezug
- Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze
- Berücksichtigung ethischer und ökologischer Aspekte
Beschreibung
Die Stiftung zukunftsfähige Südwestpfalz fördert in Rheinland-Pfalz innovative Ideen, Projekte und Unternehmensgründungen sowie talentierte Auszubildende und Studierende. Privatpersonen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen können eine Förderung für Existenzgründungen, Unternehmensfinanzierung, Aus- und Weiterbildung, Forschung & Innovation, Regionalentwicklung und Landwirtschaft beantragen. Gefördert werden Sachmittel zum Beispiel für Prototypenbau und Experimentiergeräte, Reisekosten bei forschungsbezogenen Auslandsaufenthalten, Coaching- und Beratungsleistungen sowie Preisgelder und Stipendien. Die maximale Fördersumme beträgt bis zu 2.500 € pro Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit, ein Sonderpreis honoriert herausragende Abschlussarbeiten bis zu 500 €. Für neu gegründete oder bestehende Unternehmen ist eine ideelle und finanzielle Unterstützung über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren möglich. Kriterien wie Innovationspotenzial, regionaler Bezug, Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze sowie ethische und ökologische Aspekte fließen in die Entscheidung ein.
Anträge sind digital einzureichen und müssen vor Projektbeginn gestellt werden. Ein wichtiger Bestandteil der Bewerbung ist das ausgefüllte Formblatt mit Projektbeschreibung, Innovationspotenzial und Nachweis des konkreten Projektstarts. Ein Erfahrungsbericht am Projektende ist Voraussetzung für die Abschlussbewertung. Die Fristen zur Antragseinreichung sind der 31. Januar und der 31. Juli eines jeden Jahres. Mit ihrer Unterstützung trägt die Stiftung dazu bei, das Image und die Zukunftsfähigkeit der Südwestpfalz zu stärken und qualifizierte Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. Potenzialträger:innen erhalten so die Chance, ihre Projekte erfolgreich umzusetzen und zur nachhaltigen Entwicklung der Region beizutragen.
Bereit, deine Förderung zu sichern?
Registriere dich jetzt und lass dich von unserer KI durch den Antragsprozess begleiten – von der Eignungsprüfung bis zum fertigen Antrag.