Förderung pädagogischer Schwerpunktsetzungen
Förderung von Bildungsschwerpunkten in Vorarlberg in den Bereichen Lesen, Begabungsförderung, digitale Bildung sowie thematisch ausgerichteter Initiativen in Kultur, Schulsport, Umwelt und Gesundheitsprävention. Anträge jederzeit möglich.
Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung
- Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
- Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
- Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen
Förderkriterien
Förderziel
Mit dieser Maßnahme werden Bildungsschwerpunkte im Bereich Lesen, Begabungsförderung und digitale Bildung gefördert. Außerdem werden Mittel für thematisch ausgerichtete Initiativen und Programme aus den Bereichen Kultur, Schulsport, Umwelt, Gesundheitsprävention sowie Maßnahmen zur Legastenieförderung zur Verfügung gestellt. Ziel ist die Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung in den jeweiligen Themenbereichen (z. B. Suchtprävention, Kulturverständnis, Umweltbewusstsein).
Antragsberechtigt
- Bildungseinrichtungen
- Gemeinnützige Organisationen
- Öffentliche Einrichtungen
Zuwendungsvoraussetzungen
- Formloses schriftliches Ansuchen
- Förderzusage
- Sitz bzw. Durchführung der Maßnahme in Vorarlberg
Benötigte Dokumente zur Bewerbung
- Formloses schriftliches Ansuchen
Beschreibung
Die Fördermaßnahme unterstützt Bildungseinrichtungen, gemeinnützige Organisationen und öffentliche Träger in Vorarlberg bei der Realisierung pädagogischer Schwerpunktsetzungen. Antragsberechtigt sind Kindergärten, Schulen und außerschulische Bildungsanbieter, die Projekte in den Bereichen Bildung, Sport, Gesundheit, Umwelt-/Naturschutz, Kultur sowie Aus- und Weiterbildung durchführen. Als Förderart wird ein direkter Zuschuss gewährt, der mittels formlosen, schriftlichen Ansuchens beantragt werden kann. Voraussetzung für die Mittelzuteilung ist eine Förderzusage, zudem müssen Sitz und Durchführung der Maßnahme in Vorarlberg liegen. Da Anträge jederzeit möglich sind und die Maßnahme seit 2020 ohne Fristlimit besteht, können Projektideen flexibel eingereicht werden.
Im Zentrum stehen vier Kernbereiche: Leseförderung, Begabungsförderung, digitale Bildung sowie thematisch ausgerichtete Initiativen in Kultur, Schulsport, Umwelt und Gesundheitsprävention. Zudem werden spezielle Angebote zur Legastenieförderung unterstützt. Ziel ist die Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung etwa in Suchtprävention, Kulturverständnis und Umweltbewusstsein sowie die Stärkung digitaler Kompetenzen. Mit einem jährlich budgetierten Volumen von rund 0,1 Millionen Euro ermöglicht die Maßnahme die Umsetzung vielfältiger Projekte, die zu einer nachhaltigen Qualitätssteigerung im regionalen Bildungssektor beitragen.