Zuschuss

Förderung von Jugendwettbewerben

Förderung von unterschiedlichen Jugendwettbewerben wie Redewettbewerb, Kinder- und Jugendbuchpreis des Landes und Landesjugendsingen in der schulischen und außerschulischen Jugendarbeit. Anträge jederzeit möglich.

Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung

  • Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
  • Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
  • Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen

Förderkriterien

Bewerbungsfrist:
01.01.2014
Bewerbungslevel: Einfach
Region: Kärnten

Förderziel

Förderung unterschiedlicher Wettbewerbe (z. B. Redewettbewerb, Kinder- und Jugendbuchpreis des Landes, Landesjugendsingen) in der außerschulischen und schulischen Jugendarbeit zur Stärkung von Kinder- und Jugendengagement.

Antragsberechtigt

  • Privatpersonen

Zuwendungsvoraussetzungen

  • Einhaltung der jeweiligen Ausschreibungskriterien abhängig von der Art des Wettbewerbes

Benötigte Dokumente zur Bewerbung

  1. Unterlagen gemäß jeweiliger Ausschreibungskriterien

Bewertungskriterien

  • Bewertung durch eine Jury

Beschreibung

In Kärnten richtet sich eine fortlaufende Förderinitiative des Landes an Privatpersonen zur finanziellen Unterstützung unterschiedlicher Jugendwettbewerbe. Ziel ist die Stärkung des Engagements von Kinder:innen und Jugendlichen in schulischen sowie außerschulischen Kontexten. Gefördert werden unter anderem Redewettbewerbe, der Kinder- und Jugendbuchpreis des Landes sowie das Landesjugendsingen. Durch diese direkte Zuschussförderung werden sprachliche, literarische und musikalische Talente gefördert, gleichzeitig entstehen Plattformen zur Vernetzung und zum Austausch von Ideen. Die Maßnahme trägt zur Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen bei und stärkt die Partizipation junger Menschen in Bildung, Arbeit & Soziales, Aus- und Weiterbildung.

Interessierte können jederzeit Anträge stellen, da keine festen Fristen bestehen und die Förderung bis auf Weiteres gewährt wird. Voraussetzung für eine Zuwendung ist die Einhaltung der spezifischen Ausschreibungskriterien, die je nach Wett­bewerbsart variieren. Die Bewertung erfolgt durch eine Fachjury, die alle eingereichten Unterlagen prüft. Erforderliche Dokumente sind den jeweiligen Wettbewerbsunterlagen zu entnehmen und mit der Bewerbung einzureichen. Diese transparente Auswahl gewährleistet eine faire Vergabe und ermöglicht Kindern und Jugendlichen eine unkomplizierte Teilnahme an kulturellen und bildungsrelevanten Projekten innerhalb des Bundeslandes Kärnten.

Antrag starten →