Förderung von Schulreisen zu EU-Institutionen
Förderung von Exkursionen von Schulklassen und -gruppen nach Straßburg, Brüssel oder Luxemburg zum Besuch von EU-Institutionen in Vorarlberg. Anträge ab 01.09.2023 unbegrenzt möglich.
Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung
- Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
- Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
- Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen
Förderkriterien
Förderziel
Förderung von Exkursionen von Schulklassen, -gruppen nach Straßburg, Brüssel oder Luxemburg zum Besuch von EU-Institutionen sowie Einbindung des Themas in den Unterricht und Erstellung eines öffentlichkeitswirksamen Berichts über die Schulreise.
Antragsberechtigt
- Öffentliche Einrichtungen
Zuwendungsvoraussetzungen
- Durchführung einer Exkursion einer Schulklasse oder Schülergruppe nach Straßburg, Brüssel oder Luxemburg zum Besuch von EU-Institutionen
- Einbindung des Themas in den Unterricht
- Öffentlichkeitswirksamer Bericht über die Schulreise
- Antragstellung frühestens ab 01.09.2023
Beschreibung
Die Ausschreibung unterstützt öffentliche Einrichtungen in Vorarlberg bei der Organisation und Finanzierung von Exkursionen von Schulklassen und Schüler:innengruppen zu EU-Institutionen in Straßburg, Brüssel oder Luxemburg. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche durch lebendige Bildungsangebote in den Bereichen Bildung, Engagement für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie, Arbeit & Soziales sowie Aus- & Weiterbildung frühzeitig für europäische Entscheidungsprozesse zu sensibilisieren. Dabei erfolgt in Straßburg ein Besuch im Europäischen Parlament, in Brüssel werden Europäische Kommission und Europäisches Parlament besichtigt und in Luxemburg der Europäische Gerichtshof sowie der Europäische Rechnungshof oder die Europäische Investitionsbank. Die fachliche Einbindung des EU-Themas in den Unterricht fördert nachhaltiges Lernen und mündet in einem öffentlichkeitswirksamen Bericht, der die Reiseerfahrungen dokumentiert und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht.
Gefördert werden Schulklassen und Schüler:innengruppen, die ab 1. September 2023 ihre Anträge stellen; eine Frist ist nicht vorgesehen, Anträge können fortlaufend eingereicht werden. Voraussetzung für die Zuschussgewährung ist neben der Durchführung der Exkursion die inhaltliche Verankerung des EU-Themas im Unterricht sowie die Erstellung und Veröffentlichung eines abschließenden Reiseberichts. Als Zuschussgeber übernimmt das Amt der Vorarlberger Landesregierung einen Teil der Reisekosten. Diese Förderung bietet Lehrkräften die Möglichkeit, ihre Klassen praxisnah an europäische Politik heranzuführen, die demokratische Partizipation zu stärken und den Zusammenhalt in der Region zu fördern.