Zuschuss

Forschungsförderung (Umwelt & Energie) der Fritz und Margot Faudi-Stiftung

Die Stiftung fördert Forschungsvorhaben an der TU Darmstadt in den Bereichen Luft-, Wasser- und Bodenreinhaltung, umweltfreundliche verfahrenstechnische Produktionsmethoden, Energiewandlungsprozesse und Klimawandel für den Zeitraum 2027–2029; Voranträge bis 01.02.2026.

Umwelt-/Naturschutz Energieeffizienz & Erneuerbare Energien Wissenschaft

Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung

  • Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
  • Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
  • Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen

Förderkriterien

Bewerbungsfrist:
01.02.2026 Noch 5 Tage
Bewerbungslevel: Fortgeschritten
Region: Hessen
Förderquote: 100%
Projektstart ab: 01.01.2027
Projektdauer: 36

Förderziel

Förderung von Forschungsvorhaben über Methoden der Reinhaltung von Luft, Wasser und Boden, Entwicklung umweltfreundlicher verfahrenstechnischer Produktionsmethoden und Prozesse der Energiewandlung sowie Themen des Klimawandels an der Technischen Universität Darmstadt im Zeitraum 2027 bis 2029.

Antragsberechtigt

  • Bildungseinrichtungen

Zuwendungsvoraussetzungen

  • Zugehörigkeit zur Technischen Universität Darmstadt
  • Forschungsvorhaben in den Bereichen Luft-, Wasser- und Bodenreinhaltung, umweltfreundliche Verfahrenstechnik, Energiewandlung oder Klimawandel
  • Einreichung eines Vorantrags (2–3 Seiten) bis 01.02.2026

Benötigte Dokumente zur Bewerbung

  1. Vorantrag (2–3 Seiten)
  2. bei Auswahl: Hauptantrag nach DFG-Format

Beschreibung

Die Fritz und Margot Faudi-Stiftung unterstützt Bildungseinrichtungen in Hessen mit einem 100 %igen Zuschuss für forschungsorientierte Projekte an der Technischen Universität Darmstadt. Im Fokus stehen innovative Ansätze zur Reinhaltung von Luft, Wasser und Boden, die Entwicklung umweltfreundlicher verfahrenstechnischer Produktionsverfahren sowie Prozesse der Energiewandlung und Fragen des Klimawandels. Gefördert werden wissenschaftliche Mitarbeiter:innen und Doktorand:innen, die neue Methoden zur Schadstoffreduktion und Ressourceneffizienz erarbeiten wollen. Für den Förderzeitraum 2027–2029 können im ersten Schritt kompakte Voranträge (2–3 Seiten) eingereicht werden; eine Auswahlrunde führt anschließend zu Hauptanträgen im anerkannten DFG-Format.

Voraussetzung für die Antragstellung ist die Zugehörigkeit zur TU Darmstadt sowie ein Forschungsprojekt in einem der genannten Themenfelder. Die Einreichung der Voranträge ist bis zum 01.02.2026 möglich, der Projektstart ist ab dem 01.01.2027 geplant. Bewerbungsunterlagen umfassen den Vorantrag sowie, bei positiver Begutachtung, einen ausführlichen Hauptantrag. Mit dieser Ausschreibung verfolgt die Stiftung das Ziel, zukunftsweisende Umwelt- und Energieforschung nachhaltig zu fördern und neue Impulse für Klimaschutz und Ressourcenschonung zu geben.

Antrag starten →

Bereit, deine Förderung zu sichern?

Registriere dich jetzt und lass dich von unserer KI durch den Antragsprozess begleiten – von der Eignungsprüfung bis zum fertigen Antrag.