Green!Invest - Die Investitionsförderung für eine grüne Zukunft
Green!Invest unterstützt KMU in ausgewählten Regionen der Steiermark mit bis zu 35 % Zuschuss für Investitionen im Einklang mit dem EU-Green Deal. Anträge können bis zum 30.06.2027 eingereicht werden.
Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung
- Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
- Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
- Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen
Förderkriterien
Förderziel
Förderung von Investitionsvorhaben, die im Einklang mit den Zielen des Europäischen Green Deals stehen, um langfristig tragfähige, klimafreundliche Geschäftsfelder in der Steiermark zu erschließen oder auszubauen und dadurch nachhaltige Arbeitsplätze in definierten Just Transition-Plan-Regionen zu schaffen.
Förderfähige Ausgaben
- Baukosten
- Maschinen und maschinelle Anlagen
- Betriebs- und Geschäftsausstattung
- Immaterielle Investitionen (z.B. Lizenzen, Software)
- Nebenkosten (Transport, Inbetriebnahme, Schulung)
Nicht förderfähige Ausgaben
- Ersatzinvestitionen
- Bauplanungsleistungen
- Ankauf von Grundstücken
- Gebrauchte Wirtschaftsgüter
- PKW/LKW
Antragsberechtigt
- Unternehmen
Zuwendungsvoraussetzungen
- Unternehmenssitz in einem steirischen JTP-Gebiet
- KMU im Sinne der EU-Definition
- Mindestinvestitionsvolumen von 300.000 €
- Projektbeginn erst nach Einreichen des Antrags
- Projekt im Einklang mit dem EU Green Deal
Benötigte Dokumente zur Bewerbung
- Projektbeschreibung
- Finanzierungsplan
- Kostenaufstellung
- Umwelt- und Nachhaltigkeitskonzept
- Lebensläufe der Projektverantwortlichen
Bewertungskriterien
- Beitrag zur Innovation (Produkt- und Prozessinnovationen)
- Relevanz für das regionale Innovationsökosystem
- Beitrag zur digitalen Transformation
- Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität
- Wirtschaftliche Verwertbarkeit
Beschreibung
Green!Invest fördert mittelständische Unternehmen in den ausgewählten Just Transition-Plan-Regionen der Steiermark bei Investitionen, welche die Ziele des Europäischen Green Deal aktiv umsetzen. Als Zuschussmaßnahme unterstützt das Programm Eigenmittel ab 300.000 € mit Förderquoten zwischen 10 % und 35 % – je nach Unternehmensgröße und Projektinhalt. Gefördert werden insbesondere Bau- und Baunebenkosten, Maschinen und maschinelle Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung, immaterielle Investitionen (z. B. Lizenzen, Software) sowie notwendige Nebenkosten (Transport, Inbetriebnahme, Schulung). Ersatzinvestitionen, gebrauchte Wirtschaftsgüter, Grundstückserwerb, Fahrzeuge und Planungsleistungen gehören nicht zum Förderprogramm. Damit ermöglicht Green!Invest langfristig tragfähige, klimafreundliche Geschäftsmodelle und trägt zur Schaffung nachhaltiger Arbeitsplätze in der östlichen und westlichen Obersteiermark, den Bezirken Deutschlandsberg und Graz-Umgebung bei.
Die Projektbewertung erfolgt anhand qualitativer und quantitativer Kriterien: Produkt- und Prozessinnovationen, Relevanz für das regionale Innovationsökosystem, digitale Transformation, Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität sowie wirtschaftliche Verwertbarkeit sichern eine faire Auswahl. Geförderte Vorhaben müssen VOR Projektbeginn online im Portal der SFG beantragt werden; die Laufzeit der Aktion endet am 30. 06. 2027. In Kombination mit Angeboten wie Stillen Beteiligungen oder der Beteiligungsoffensive KMU können Unternehmen ihre Finanzierung weiter optimieren. Durch die strikte Einhaltung von EU-Beihilferegeln und EFRE/JTF-Richtlinien gewährleistet Green!Invest Transparenz und Rechtssicherheit – ansprechende Voraussetzungen für eine grüne Zukunft in der Steiermark.