Mathematik-Olympiade in Deutschland
Bundesweiter Wettbewerb für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13 mit vier Olympiaderunden und Medaillen- und Sachpreisen.
Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung
- Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
- Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
- Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen
Förderkriterien
Förderziel
Förderung mathematisch begabter und interessierter Schülerinnen und Schüler durch einen mehrstufigen Wettbewerbszyklus mit Schul-, Regional-, Landes- und Bundesrunden sowie Teilnahmechancen an der Internationalen Mathematik-Olympiade.
Antragsberechtigt
- Bildungseinrichtungen
- Privatpersonen
Zuwendungsvoraussetzungen
- Teilnahme in einer Schule in Deutschland
- Anmeldung über die jeweilige Landesbeauftragte oder Schule
- Klassenstufe 3 bis 13
Benötigte Dokumente zur Bewerbung
- Anmeldeformular über Schule
- Vollmacht der Schule
Bewertungskriterien
- Lösungsqualität
- Mathematisches Verständnis
- Kreativität bei Lösungsansätzen
Beschreibung
Die Mathematik-Olympiade in Deutschland bietet begabten und engagierten Schüler:innen der Klassenstufen 3 bis 13 einen mehrstufigen Wettbewerbslauf, der von der Schule bis zur internationalen Ebene führt. Jährlich stellen sich rund 200 000 Teilnehmende in der Schul-, Regional-, Landes- und Bundesrunde aktuellen Aufgaben, die nicht nur Rechenkunst, sondern präzises Denken, kreatives Vorgehen und fundiertes Fachwissen erfordern. Als Preis und Auszeichnung winken Medaillen, Sach- und Geldpreise sowie die Qualifikation zum Auswahlwettbewerb für die Internationale Mathematik-Olympiade. Die Fachlehrer:innen erhalten die Materialien über die Landesbeauftragten, die Schulrunde startet jährlich zum Schuljahresbeginn, die weiteren Runden finden in Abhängigkeit vom Bundesland im Verlauf des Schuljahres statt.
Gemeinnütziger Träger ist der Verein Mathematik-Olympiaden e. V., der in enger Kooperation mit Bildung & Begabung und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung die Organisation, Korrektur und Auswertung verantwortet. Teilnahmevoraussetzungen sind eine Anmeldung über die Schule oder die jeweilige Landesbeauftragte und eine gültige Teilnahme in den Klassenstufen 3 bis 13 an einer deutschen Bildungseinrichtung. Bewertungskriterien sind Lösungskompetenz, mathematisches Verständnis und Kreativität in der Lösungsfindung. Die Turnusförderung erfolgt jährlich und ermöglicht Schüler:innen neben der inhaltlichen Spitzenförderung auch den fachlichen Austausch und die Begegnung mit Gleichgesinnten. Insbesondere gefördert werden mathematisch interessierte Jugendliche, denen die Olympiade spannende Wettbewerbsaufgaben und nachhaltige Impulse für ihren Bildungsweg bietet.
Bereit, deine Förderung zu sichern?
Registriere dich jetzt und lass dich von unserer KI durch den Antragsprozess begleiten – von der Eignungsprüfung bis zum fertigen Antrag.