Zuschuss

Motivationsfördernde Angebote

Niederschwellige Angebote für NEET-Jugendliche in Österreich aus Sport, Theater, Tanz, Musik usw. zur Stabilisierung, Stärkung des Selbstvertrauens und Wiedereingliederung ins Schul- oder Ausbildungssystem. Gültig seit 01.07.2019, Anträge jederzeit möglich.

Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung

  • Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
  • Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
  • Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen

Förderkriterien

Bewerbungsfrist:
01.07.2019
Bewerbungslevel: Fortgeschritten
Region: Österreich (bundesweit)

Förderziel

Integration und Stabilisierung von NEET-Jugendlichen durch niederschwellige Aktivitäten in den Bereichen Sport, Theater, Tanz und Musik, ergänzende Lernunterstützung und Coaching zur nachhaltigen Wiedereingliederung in das Schul- oder Ausbildungssystem.

Antragsberechtigt

  • Interessenverbände und sonstige Vereine
  • Unternehmen

Zuwendungsvoraussetzungen

  • Durchführende Trägerorganisationen (z. B. Vereine oder Unternehmen) mit Personal, das über einschlägige Erfahrungen mit NEET-Jugendlichen, Gender- und Diversitykompetenz sowie Qualifikationen im sozialpädagogischen Bereich verfügt
  • Zielgruppe: Jugendliche, die ihre Schulpflicht erfüllt haben und über einen aufrechten Aufenthaltstitel in Österreich verfügen (NEET)
  • Keine Teilnahme bei vorhandener sozialpädagogischer Tagesstruktur vor Ort oder unzureichendem Gesundheitszustand
  • In Ausnahmefällen Teilnahme von schulabbruchgefährdeten Jugendlichen nach Zuweisung durch Jugendcoaching

Beschreibung

Das bundesweite Förderprogramm Motivationsfördernde Angebote bietet passgenaue, niedrigschwellige Aktivitäten für NEET-Jugendliche, die sich außerhalb von Schule, Arbeit und Ausbildung befinden. Mit kreativen Elementen aus Sport, Theater, Tanz und Musik sowie ergänzenden Lernangeboten werden individuelle Ressourcen geweckt, Selbstvertrauen gestärkt und soziale Stabilität gefördert. Ein aufeinander abgestimmtes Drei-Säulen-Modell verbindet „schulferne“ Motivationsmodule mit gezielter Lernunterstützung in Deutsch, Englisch und Mathematik sowie praxisorientierten Workshops und Exkursionen. Ergänzend sorgt ein professionelles Coaching mit Case Management, Berufs- und Bildungsberatung sowie Elternarbeit für eine ganzheitliche Begleitung und einen reibungslosen Übergang in schulische oder berufliche Ausbildungsgänge. In Kooperation mit dem Netzwerk Berufliche Assistenz (NEBA) und Jugendcoaching wird ein effizientes Schnittstellenmanagement gewährleistet, das die nachhaltige Wiedereingliederung unterstützt.

Förderberechtigt sind Interessenverbände, Vereine und Unternehmen mit Personal, das über einschlägige Erfahrungen im sozialpädagogischen Bereich sowie Gender- und Diversitykompetenz verfügt. Zielgruppe sind junge Menschen, die ihre Schulpflicht erfüllt und einen gültigen Aufenthaltstitel in Österreich besitzen. Ausgeschlossen sind Teilnehmende mit bereits bestehenden sozialpädagogischen Tagesstrukturen oder ungeeignetem Gesundheitszustand. In Ausnahmefällen können schulabbruchgefährdete Jugendliche nach Zuweisung durch das Jugendcoaching teilnehmen. Die Förderung wird als Zuschuss gewährt, ist seit dem 01.07.2019 unbefristet verfügbar und kann jederzeit beantragt werden. Interessent:innen finden hier eine nachhaltige Möglichkeit, benachteiligte Jugendliche gezielt zu motivieren, zu stabilisieren und langfristig in Bildungs- oder Ausbildungssysteme zurückzuführen.

Antrag starten →