Naturnahe Gewässerentwicklung und Stärkung der Regulationsfähigkeit des Landschaftswasserhaushaltes (RL GewEntw/LWH)
Förderung von Maßnahmen zur naturnahen Gewässerentwicklung und zur Stärkung der Regulationsfähigkeit des Landschaftswasserhaushaltes in Brandenburg. ELER- und GAK-finanzierte Vorhaben möglich. ELER-Anträge stichtagsgebunden, GAK-Anträge jederzeit.
Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung
- Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
- Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
- Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen
Förderkriterien
Förderziel
Förderung von Maßnahmen zur naturnahen Entwicklung von Gewässern, zur Verbesserung des Wasserrückhalts in der Landschaft, zur Erhöhung des Abflussvermögens und zur Optimierung des Wassermanagements im Land Brandenburg sowie Förderung konzeptioneller Vorarbeiten und Erhebungen im Zusammenhang mit diesen Maßnahmen.
Förderfähige Ausgaben
- Planungs- und Projektierungskosten
- Baumaßnahmen zur naturnahen Gewässerentwicklung
- Maßnahmen zum verbesserten Wasserrückhalt
- Untersuchungen und Erhebungen
Antragsberechtigt
- Interessenverbände und sonstige Vereine
- Gemeinnützige Organisationen
- Öffentliche Einrichtungen
Zuwendungsvoraussetzungen
- Vereinbarkeit der Maßnahme mit der EU-Wasserrahmenrichtlinie und der EU-Hochwasserrisikomanagementrichtlinie
- Liegt in der vom EPLR definierten Fördergebietskulisse „Ländlicher Raum Brandenburgs“ bzw. erforderlichenfalls „Gebiete mit spezifischen Natur- und Gewässerschutzzielen im ländlichen Raum Brandenburgs“
- Projektvorschlag muss vor Antragstellung durch die Regionale Arbeitsgruppe (RAG) geprüft und votiert werden
Benötigte Dokumente zur Bewerbung
- Projektvorschlag zur Vorlage bei der RAG
- Antragsformular der ILB
- Kostenvoranschläge
- Nachweis über Zugehörigkeit zur Fördergebietskulisse
- Nachweis der Richtlinienkonformität (EU-WRRL, Hochwasserrisikomanagement)
Bewertungskriterien
- Beitrag zur naturnahen Gewässerentwicklung
- Verbesserung der Regulationsfähigkeit des Landschaftswasserhaushaltes
- Vereinbarkeit mit EU-Wasserrahmen- und Hochwasserrisikomanagementrichtlinie
Beschreibung
Das Förderprogramm Naturnahe Gewässerentwicklung und Stärkung der Regulationsfähigkeit des Landschaftswasserhaushaltes (RL GewEntw/LWH) in Brandenburg unterstützt kommunale Gewässerunterhaltungsverbände, Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie gemeinnützige Naturschutzverbände und Vereine bei der Realisierung naturnaher Maßnahmen. Im Fokus stehen die Renaturierung von Fließgewässern, der verbesserte Wasserrückhalt in der Landschaft und die Erhöhung des Abflussvermögens zur langfristigen Stärkung des regionalen Wassermanagements. Gefördert werden sowohl praktische Baumaßnahmen als auch konzeptionelle Vorarbeiten und Erhebungen. Die Anträge für ELER-finanzierte Projekte sind stichtagsgebunden einzureichen, während GAK-Anträge jederzeit gestellt werden können. Eine vorab erforderliche Prüfung und Abstimmung des Projektvorschlags durch die Regionale Arbeitsgruppe (RAG) gewährleistet die Passgenauigkeit mit den EU-Wasserrahmen- und Hochwasserrisikomanagementrichtlinien.
Die Fördersumme kann bis zu 8 Mio. € betragen, mit einer Zuwendungsquote von 90 % bis 100 % der förderfähigen Ausgaben. Unter die förderfähigen Kosten fallen Planungs- und Projektierungskosten, Baumaßnahmen zur naturnahen Gewässerentwicklung, Maßnahmen für besseren Wasserrückhalt sowie Untersuchungen und Erhebungen. Voraussetzung für eine Bewilligung ist die Lage des Vorhabens in der EPLR-Fördergebietskulisse „Ländlicher Raum Brandenburgs“ bzw. in Schutzgebieten mit spezifischen Natur- und Gewässerschutzzielen. Der Förderantrag ist bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) einzureichen. Weitere erforderliche Unterlagen sind Kostenvoranschläge, Nachweise zur Fördergebietskulisse sowie zur Richtlinienkonformität. Dieses Programm bietet eine attraktive Finanzierungsperspektive für Projekte, die auf eine nachhaltige Wasser- und Landschaftsentwicklung abzielen.
Bereit, deine Förderung zu sichern?
Registriere dich jetzt und lass dich von unserer KI durch den Antragsprozess begleiten – von der Eignungsprüfung bis zum fertigen Antrag.