Programm Klinische Forschung (KLIF)
Förderprogramm zur Unterstützung zeitlich und finanziell klar definierter klinischer Studien in Österreich ohne kommerzielle Interessen. Laufende Einreichung möglich.
Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung
- Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
- Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
- Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen
Förderkriterien
Förderziel
Gefördert werden hinsichtlich der Ziele und der Methodik genau definierte, zeitlich und finanziell eingegrenzte Projekte auf dem Gebiet der klinischen Forschung in der Human- und Tiermedizin. Die Studien müssen Patient:innen oder gesunde Proband:innen involvieren und dienen dem Gewinn wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Verbesserung der klinischen Praxis sowie der Optimierung diagnostischer und therapeutischer Verfahren.
Förderfähige Ausgaben
- Personalkosten
- Sachkosten
Antragsberechtigt
- Bildungseinrichtungen
- Privatpersonen
Zuwendungsvoraussetzungen
- Entsprechende wissenschaftliche Qualifikation zur Leitung des Forschungsprojekts
- Durchführung an einer geeigneten österreichischen Forschungsstätte mit Infrastruktur
- Nachweis studienbezogener Vorarbeiten
- Positives Ethikvotum oder Befürwortung der Ethikkommission bei Antragstellung
Benötigte Dokumente zur Bewerbung
- Antragsrichtlinien Klinische Forschung (pdf)
- Checkliste Klinische Forschung (pdf)
- Vorlage Publikationsleistung des/der Projektleiter:in (docx)
Beschreibung
Das Programm Klinische Forschung (KLIF) des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) stellt einen 100 %igen Zuschuss von bis zu 450.000 € für zeitlich und finanziell klar abgegrenzte klinische Studien bereit, die ohne unmittelbare kommerzielle Interessen in Österreich durchgeführt werden. Gefördert werden Projekte in der Human- und Tiermedizin, die Patient:innen oder gesunde Proband:innen einbeziehen und durch methodisch präzise definierte Studien wissenschaftliche Erkenntnisse zur Optimierung diagnostischer und therapeutischer Verfahren bzw. zur Verbesserung der klinischen Praxis generieren. Projektlaufzeiten von bis zu 48 Monaten sind möglich, wobei Personalkosten und Sachmittel als förderfähige Ausgaben berücksichtigt werden. Die Einreichung erfolgt laufend über das elektronische Antragsportal ELANe, wobei ein positives Ethikvotum oder eine grundsätzliche Befürwortung durch die zuständige Ethikkommission sowie Nachweise studienbezogener Vorarbeiten und wissenschaftlicher Qualifikation der Antragsteller:innen Voraussetzung sind.
Förderberechtigt sind Wissenschaftler:innen, die in Österreich klinisch tätig sind oder mit einer Klinik kooperieren sowie Bildungseinrichtungen und Privatpersonen mit geeigneter Forschungsinfrastruktur. Die Antragsunterlagen umfassen die Antragsrichtlinien Klinische Forschung, eine Checkliste sowie eine Vorlage zur Publikationsleistung der Projektleitung. Entscheidungen trifft das Kuratorium des FWF auf Basis internationaler Begutachtungen, mit fünf Vergabeterminen pro Jahr und der Option einer zusätzlichen Matching-Funds-Kofinanzierung. Das Programm zielt darauf ab, exzellente klinische Forschung in Österreich zu stärken und nachhaltig zur Evidenzbasis klinischer Verfahren beizutragen. Interessierte Projektleiter:innen finden alle relevanten Informationen zu Förderkriterien, Fristen und Dokumenten in den offiziellen Richtlinien des FWF.
Bereit, deine Förderung zu sichern?
Registriere dich jetzt und lass dich von unserer KI durch den Antragsprozess begleiten – von der Eignungsprüfung bis zum fertigen Antrag.