Zuschuss

Skills Schecks 2025 - Transformationsoffensive Qualifizierung

Skills Schecks 2025 – niederschwelliger Zuschuss für berufliche Weiterbildungen mit Schwerpunkt ökologische Nachhaltigkeit und Digitalisierung in österreichischen Unternehmen. Einreichung laufend bis 30.01.2026 möglich.

Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung

  • Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
  • Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
  • Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen

Förderkriterien

Bewerbungsfrist:
24.03. - 30.01.2026
Bewerbungslevel: Einfach
Region: Österreich (bundesweit)
Unternehmensgröße: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Großunternehmen
Fördersumme: 5.000 € pro Mitarbeiter:in und Skills Scheck
Förderquote: 50%
Projektstart ab: 24.03.2025
Projektdauer: 18 Monate

Förderziel

Mit den Skills Schecks soll Unternehmen mit einer Niederlassung in Österreich ein niederschwelliger Zugang zu einem Zuschuss für Qualifizierungsmaßnahmen ermöglicht werden. Ziel ist es, durch die Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen Fachkräfte in Unternehmen beim Wandel zu einer nachhaltigen, digitalisierten und zukunftsfitten Wirtschaft zu unterstützen.

Förderfähige Ausgaben

  • Kosten für berufliche Weiterbildungen

Antragsberechtigt

  • Unternehmen

Zuwendungsvoraussetzungen

  • Unternehmen mit Niederlassung in Österreich
  • Unternehmen in Gründung sind nicht einreichberechtigt
  • Antrag vor Beginn der Weiterbildung einzureichen
  • Rechnung zur Weiterbildung darf zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht ausgestellt sein
  • Weiterbildung muss innerhalb von 18 Monaten ab Antragstellung abgeschlossen sein
  • Mehr anzeigen

Beschreibung

Mit den Skills Schecks 2025 – Transformationsoffensive Qualifizierung erhalten österreichweit agierende Unternehmen einen unkomplizierten Zuschuss für berufliche Weiterbildungen mit klarem Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Förderberechtigt sind Unternehmen mit Niederlassung in Österreich (Unternehmensgründungen sind ausgenommen), die Qualifizierungsmaßnahmen bei anerkannten Anbietern planen. Pro Mitarbeiter:in kann ein Skills Scheck bis zu 5.000 € betragen, wobei maximal 50 % der förderfähigen Ausgaben übernommen werden. Die Förderung ist branchen- und technologieoffen und unterstützt KMU sowie Großunternehmen gleichermaßen dabei, Fachkräfte auf den Wandel zu einer nachhaltigen, digitalisierten und zukunftsfitten Wirtschaft vorzubereiten.

Zur Antragstellung muss der Antrag vor Beginn der Weiterbildung eingereicht werden, die Rechnung darf bei Einreichung noch nicht ausgestellt sein und die Maßnahme muss innerhalb von 18 Monaten nach Antragstellung abgeschlossen werden. Förderfähig sind ausschließlich Kosten für berufliche Weiterbildungen im Bereich Aus- & Weiterbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung. Die Einreichung erfolgt laufend elektronisch über das eCall-Portal bis spätestens 30. Jänner 2026 (12:00 Uhr MEZ), eine vorzeitige Schließung bei Ausschöpfung der Mittel ist möglich. Die Projektdauer beträgt maximal 18 Monate. Ziel der Initiative ist es, Unternehmen einen barrierearmen Zugang zu Qualifizierungsförderungen zu bieten und das Know-how von Mitarbeiter:innen nachhaltig zu stärken. Weitere Informationen finden sich auf der Website der FFG zur Ausschreibung Skills Schecks 2025.

Antrag starten →