ThüringenKredit
Darlehensprogramm der Thüringer Aufbaubank für Investitionen, Betriebsmittel und Unternehmensbeteiligungen von kleinen, mittleren und großen Unternehmen in Thüringen.
Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung
- Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
- Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
- Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen
Förderkriterien
Förderziel
Förderung von Vorhaben (Investitionen und Betriebsmittel) kleiner, mittlerer und großer Unternehmen sowie Angehöriger freier Berufe mit Sitz und/oder Betriebsstätte in Thüringen. Finanziert wird auch der Anteilserwerb an solchen Unternehmen durch natürliche Personen im Rahmen einer tätigen Beteiligung.
Förderfähige Ausgaben
- Sachanlagen und immaterielle Wirtschaftsgüter
- Innovationen und Markteinführungen
- Kauf von Unternehmensanteilen (Share Deals und Asset Deals)
- Laufende Betriebsausgaben
Nicht förderfähige Ausgaben
- Umschuldung und Nachfinanzierung bereits begonnener oder abgeschlossener Vorhaben
- Investitionen in EEG-geförderte Energieerzeugungsanlagen
Antragsberechtigt
- Unternehmen
Zuwendungsvoraussetzungen
- Sitz und/oder Betriebsstätte in Thüringen
- Vorlage einer Bereitschaftserklärung der Hausbank
- Bonitätsprüfung und Risikogerechtes Rating durch die Hausbank
- Antragstellung vor Vorhabensbeginn
Benötigte Dokumente zur Bewerbung
- ThüringenKredit-Antrag
- Investitions- und Finanzierungsplan
- De-minimis-Erklärung
- KMU-Bewertungsunterlagen
- Verwendungsnachweis
Bewertungskriterien
- Bonitätsklasse
- Besicherungsklasse
- Preisklasse
Beschreibung
Das Darlehensangebot der Thüringer Aufbaubank unterstützt Unternehmen und Angehörige freier Berufe bei Investitionen, Betriebsmitteln sowie beim Kauf von Geschäftsanteilen im Freistaat Thüringen. Gefördert werden Vorhaben von kleinen, mittleren und großen Unternehmen mit Sitz oder Betriebsstätte in Thüringen ebenso wie natürliche Personen im Rahmen tätiger Beteiligungen. Die maximale Darlehenssumme beläuft sich auf 5 Mio. €, bei einer Förderquote von bis zu 100 %. Finanzierungsgegenstände umfassen neben Sachanlagen und immateriellen Wirtschaftsgütern auch Innovationen, Markteinführungen sowie laufende Betriebsausgaben. Nicht gefördert werden Umschuldungen bereits begonnener Projekte und Investitionen in EEG-geförderte Energieerzeugungsanlagen.
Für die Antragstellung ist vor Vorhabensbeginn eine Bereitschaftserklärung der Hausbank erforderlich, die eine Bonitätsprüfung und ein risikogerechtes Rating vornimmt. Einreichungsunterlagen umfassen den ausgefüllten Darlehensantrag, Investitions- und Finanzierungsplan, De-minimis-Erklärung, KMU-Bewertungsunterlagen und Verwendungsnachweis. Die Kreditkonditionen richten sich nach Bonitäts- und Besicherungsklasse sowie Preisklasse und beinhalten Festzinskonditionen mit tilgungsfreien Zeiten. Die Auszahlung erfolgt zu 100 %, die Abruffrist beträgt ein Jahr nach Zusage. Dieses Programm schafft langfristige Finanzierungsperspektiven und leistet einen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in Thüringen.