Verbrauchergesundheit
Förderung von Vereinen und Institutionen in Wien für Projekte im Bereich der Verbrauchergesundheit zu den Themen Lebensmittelsicherheit und Ernährung, neue Technologien und Gentechnik. Anträge jederzeit möglich.
Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung
- Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
- Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
- Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen
Förderkriterien
Förderziel
Förderung von Vereinen und Institutionen, die Projekte und Maßnahmen im Bereich der Verbrauchergesundheit - und zwar zu den Themen \"Lebensmittelsicherheit und Ernährung\", \"neue Technologien\" und \"Gentechnik\" - durchführen.
Antragsberechtigt
- Interessenverbände und sonstige Vereine
Zuwendungsvoraussetzungen
- Vereine oder sonstige Organisationen
- Tätigkeit in Österreich
- Durchführung von Projekten im Bereich Verbrauchergesundheit
Beschreibung
Die Förderinitiative zur Verbrauchergesundheit unterstützt in Wien ansässige Vereine und Organisationen dabei, Projekte mit hohem gesellschaftlichen Mehrwert im Bereich der Verbraucher:innengesundheit umzusetzen. Insbesondere werden Maßnahmen zu den Schwerpunkten “Lebensmittelsicherheit und Ernährung”, “neue Technologien” sowie “Gentechnik” gefördert. Als Zuschussgericht stehen dem Förderinstrument fortlaufend Haushaltsmittel des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz zur Verfügung. Die Einreichung der Anträge erfolgt jederzeit, wodurch schnelle Projektstarts und flexible Planungen gewährleistet werden.
Gefördert werden zivilgesellschaftliche Akteur:innen, darunter Interessenverbände, Vereine und sonstige nicht gewinnorientierte Institutionen, die in Österreich tätig sind und in Wien Projekte im Bereich der Verbrauchergesundheit realisieren möchten. Zielgruppen sind dabei sowohl Bürger:innen als auch Unternehmen, die ihre Expertise einbringen und damit einen wichtigen Beitrag zur Vorsorge und Aufklärung leisten. Die Fördermaßnahme zielt darauf ab, das Bewusstsein für sichere Lebensmittel, transparente Information zu Ernährungsthemen und innovative Verfahren zu stärken. Interessierte Organisationen können basierend auf den formalen Voraussetzungen jederzeit einen Antrag einreichen und so aktiv zum Schutz und zur Stärkung der Verbraucher:innengesundheit in Wien beitragen.