Zuwendungen zur Regionalisierung der Arbeitsmarktförderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Sachsen-Anhalt "REGIO AKTIV"
Förderprogramm zur Unterstützung von Maßnahmen, die benachteiligten Personen den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern und junge Menschen beim Übergang von der Schule in die Berufsausbildung unterstützen.
Entdecke dein Potenzial mit KI-Unterstützung
- Finde heraus, ob diese Förderung zu deinem Vorhaben passt
- Entwickle deinen Antrag gemeinsam mit KI
- Lass dich mit vielen weiteren passenden Förderungen matchen
Förderkriterien
Förderziel
Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt Vorhaben zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit und Arbeitsmarktintegration von am Arbeitsmarkt benachteiligten Personen sowie zur Verbesserung des Zugangs junger Menschen zu beruflicher Ausbildung. Die Förderung erfolgt auf Basis verschiedener spezifischer Förderbereiche, die regionalen Bedarfe berücksichtigen und durch Zuschüsse realisiert werden.
Förderfähige Ausgaben
- Notwendige Personal- und Sachausgaben, die unmittelbar durch das Projekt entstehen
Nicht förderfähige Ausgaben
- Anschaffung von Immobilien
- Rückwirkende Kosten
- Schuldenausgleich
Antragsberechtigt
- Bildungseinrichtungen
- Öffentliche Einrichtungen
- Unternehmen
- Gemeinnützige Organisationen
Zuwendungsvoraussetzungen
- Einrichtung eines Regionalen Arbeitskreises (RAK) in dem Landkreis oder der kreisfreien Stadt, in dem das Projekt durchgeführt wird
- Vorliegen einer Zielvereinbarung zwischen der Gebietskörperschaft und dem zuständigen Ministerium
- In der Regel muss eine Förderempfehlung des RAK vorliegen
- Der geografische Wirkungsbereich des Projekts muss sich auf einen Landkreis oder eine kreisfreie Stadt in Sachsen-Anhalt beziehen
- Einhaltung tariflicher Bestimmungen, sofern zutreffend
- Mehr anzeigen
Bewertungskriterien
- Fachliche Eignung des Bewerbenden
- Qualität des Projektkonzeptes
- Zu erwartende Ergebnisse
- Effizienz des Projektes
Beschreibung
Das Förderprogramm REGIO AKTIV unterstützt mit Zuschüssen gezielt Maßnahmen in Sachsen-Anhalt, die benachteiligten Menschen den Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglichen und jungen Menschen einen gelungenen Übergang von der Schule in eine berufliche Ausbildung erleichtern. Mittels Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds Plus in Kooperation mit dem Land Sachsen-Anhalt werden Projekte in den Bereichen Arbeit, Aus‑ und Weiterbildung, Gesundheit sowie Soziales unterstützt. Dabei richtet sich die Förderung an Bildungseinrichtungen, öffentliche Einrichtungen, Unternehmen und gemeinnützige Organisationen, die in den jeweiligen Landkreisen oder kreisfreien Städten tätig sind. Die Umsetzung erfolgt auf Basis regionaler Bedarfe, die durch die Regionalen Arbeitskreise (RAK) bewertet und koordiniert werden, um maßgeschneiderte Lösungsansätze für die Zielgruppen bereitzustellen.
Im Fokus des Programms steht die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Menschen, denen der Zugang zum Arbeitsmarkt erschwert ist. Die Förderung umfasst dabei unterschiedliche Teilbereiche von individueller Beratungs- und Begleitmaßnahmen über Qualifizierungsangebote bis hin zur Unterstützung bei der Arbeitsplatz- und Ausbildungsplatzsuche. Maßnahmen werden so gestaltet, dass sie eine nachhaltige Integration erleichtern und Übergänge von sozialen Herausforderungen zu beruflichen Perspektiven schaffen. Dabei wird großer Wert auf die fachliche Qualifikation des eingesetzten Personals gelegt, um durchdachte und zielgerichtete Projekte zu realisieren. Ein wichtiger Bestandteil ist die enge Abstimmung mit den regionalen Behörden, die gemeinsam mit den Projektträger:innen den Erfolg der Initiative sicherstellen.
Die Projektdauer beträgt grundsätzlich 36 Monate, wobei die konkrete Höhe des Zuschusses in Abhängigkeit vom Umsetzungskonzept variiert. Durch das zweistufige Auswahlverfahren werden Projekte ausgewählt, die den regionalen Herausforderungen gerecht werden und sich durch Effizienz, hohe Erfolgswahrscheinlichkeit sowie nachhaltige Wirkung auszeichnen. Die Förderung richtet sich an alle Organisationen, die im Interesse der Stärkung des regionalen Arbeitsmarktes innovative und integrative Maßnahmen entwickeln möchten. REGIO AKTIV bietet somit eine vielversprechende Plattform, um den integrativen Strukturwandel in Sachsen-Anhalt aktiv mitzugestalten und zukunftsweisende Projekte umzusetzen.
Bereit, deine Förderung zu sichern?
Registriere dich jetzt und lass dich von unserer KI durch den Antragsprozess begleiten – von der Eignungsprüfung bis zum fertigen Antrag.