Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
Über den Fördergeber
Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) ist die oberste Landesbehörde in Bayern für die Bereiche Ernährung, Landwirtschaft, Wald und Kulturlandschaft sowie den Tourismus. In seinem Geschäftsbereich bündelt es die Aufgaben zur Sicherung einer qualitativ hochwertigen und umweltgerechten Lebensmittelproduktion, zur Pflege und nachhaltigen Bewirtschaftung von Wäldern und ländlichen Räumen sowie zur Stärkung des Tourismusstandorts Bayern. Hierzu entwickelt und gestaltet das Ministerium Rahmenbedingungen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene, berät die Akteure vor Ort, fördert Aus-, Fort- und Weiterbildung in Agrar-, Forst- und Hauswirtschaftsberufen und setzt auf Forschung, Innovation und regionale Partnerschaften.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Unsere Mission ist es, zukunftsgerichtete und nachhaltige Rahmenbedingungen zu schaffen, die Land- und Forstwirtschaft, Ernährungssicherheit, ländliche Entwicklung und Tourismus in Bayern stärken. Wir engagieren uns für ökonomisch, ökologisch und sozial ausgewogene Betriebsweisen, fördern Innovationen und Wissensaustausch, unterstützen Betriebe mit passgenauen Programmen und tragen so zur Wertschätzung zwischen Erzeugern und Verbrauchern bei.
Zielgruppen
Die Förder- und Beratungsangebote des StMELF richten sich an land- und forstwirtschaftliche Betriebe aller Größen, Obst- und Weinbaubetriebe, Forstwirte, touristische Akteure und kommunale Einrichtungen im ländlichen Raum. Ergänzt wird die Zielgruppe durch Auszubildende, Fachschüler und Weiterbildungsteilnehmer in Agrar-, Forst- und Hauswirtschaftsberufen sowie Forschungseinrichtungen und Nichtregierungsorganisationen, die in den genannten Bereichen tätig sind.