BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg GmbH
Über den Fördergeber
Die BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg GmbH ist eine öffentlich orientierte Finanzdienstleistungs-GmbH mit Sitz in Berlin. Seit über 65 Jahren unterstützt sie kleine und mittlere Unternehmen, Existenzgründer, Freiberufler und gemeinwohlorientierte Start-ups in Berlin und Brandenburg bei der Beschaffung von Krediten, wenn eigene Sicherheiten nicht ausreichen. Die BBB übernimmt Ausfallbürgschaften und stille Beteiligungen – in der Regel bis zu 70 % (in Ausnahmen 80 %) des Kreditbetrags, maximal 2,0 Mio. €. Als Partner von Banken, Sparkassen, Leasinggesellschaften, Kammern und Verbänden schafft sie Finanzierungs-Spielräume und trägt das Risiko, das Kreditinstitute nicht allein übernehmen möchten.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Unsere Mission ist es, den Mittelstand in Berlin und Brandenburg durch passgenaue Bürgschaften und Beteiligungskapital zu stärken. Wir schaffen Vertrauen zwischen Unternehmen und Finanzpartnern, indem wir Ausfallrisiken übernehmen und damit Unternehmensgründungen, Nachfolgen, Wachstums- und Stabilisierungsvorhaben ermöglichen. So gestalten wir aktiv einen zukunftsfähigen, integrativen und nachhaltigen Wirtschaftsstandort.
Zielgruppen
Die Förderangebote der BBB richten sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Start-ups, Gründer:innen, Soloselbstständige und Angehörige freier Berufe mit Sitz oder Vorhaben in Berlin und Brandenburg. Dazu gehören auch sozial ausgerichtete Unternehmen (SDG-orientiert), gemeinnützige Rechtsformen (z. B. gGmbH, e. V.) sowie Projekte von Geflüchteten und Nicht-EU-Angehörigen. Ausgeschlossen sind öffentliche Unternehmen und Wohnungsbaugesellschaften sowie Sanierungsfinanzierungen.