BM für Innovation, Mobilität und Infrastruktur, Sektion II (Mobilität), Abteilung II/5 (Güterverkehr)

Bundesministerium

Über den Fördergeber

Die Abteilung II/5 (Güterverkehr) im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) entwickelt und betreut Förderprogramme zur Förderung des kombinierten und intermodalen Güterverkehrs in Österreich. Sie erstellt Richtlinien und Förderleitfäden (z. B. für Anschlussbahn- und Terminalförderung sowie für das Investitionsförderprogramm Kombinierter Güterverkehr) und wirkt bei der Abwicklung staatlicher Beihilfen nach EU-Recht mit.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Die Abteilung II/5 setzt sich zum Ziel, durch bedarfsgerechte Förderinstrumente zur Verlagerung des Straßengüterverkehrs auf umweltfreundlichere Verkehrsträger beizutragen, die Wettbewerbsfähigkeit des kombinierten Verkehrs zu stärken und damit österreichische Klimaziele und EU-Vorgaben zur Verkehrsverlagerung umzusetzen.

Zielgruppen

Gefördert werden Unternehmen und Einrichtungen mit Sitz in Österreich, die im Bereich Güterverkehr bzw. Logistik tätig sind. Dazu zählen Anschlussbahnunternehmen, Betreiber intermodaler Umschlagsanlagen (Terminals), Verkehrs- und Logistikunternehmen, Genossenschaften sowie bei Machbarkeitsstudien auch universitäre Einrichtungen.