BSG

Bürgschaftsbank Sachsen GmbH

Entwicklungsbank

Über den Fördergeber

Die Bürgschaftsbank Sachsen GmbH ist eine öffentlich-rechtliche Förderinstitution in Sachsen, die sich auf die Absicherung von Finanzierungsvorhaben im Mittelstand spezialisiert hat. Mit Ausfallbürgschaften und Beteiligungskapital übernimmt sie einen Teil des Risikos für Gründerinnen, Gründer und bestehende Unternehmen, wenn Banken ausreichende Sicherheiten vermissen. Sie agiert als zentraler „Möglichmacher“ und schafft durch ihre Bürgschaften Spielräume für Kreditinstitute, Leasinggeber und deren Kunden. Im Jahr 2024 stimulierte die Bürgschaftsbank Sachsen Investitionen im Freistaat im Gesamtvolumen von 126,5 Mio. €.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Als „Möglichmacher in Sachsen" setzt sich die Bürgschaftsbank Sachsen GmbH dafür ein, Ideen und Investitionen von Mittelstandsunternehmen, Gründerinnen und Gründern sowie Nachfolgeprojekten durch gezielte Risikoteilung zu realisieren. Sie versteht sich als neutraler Partner, der mit maßgeschneiderten Bürgschaften Finanzierungschancen eröffnet und so zur wirtschaftlichen Entwicklung und Beschäftigungssicherung in Sachsen beiträgt.

Zielgruppen

Die Förderangebote der Bürgschaftsbank Sachsen richten sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Gründerinnen und Gründer im Freistaat Sachsen, die eine Finanzierung für Gründung, Wachstum oder Unternehmensnachfolge anstreben. Darüber hinaus profitieren Kreditinstitute, Sparkassen, Leasinggesellschaften und Beratungspartner von den Bürgschaften und Beteiligungen, da diese die Bonität verbessern und den Spielraum für Finanzierungszusagen erweitern.

3 Förderungen