Conrad-Stiftung

Wirtschaftsverband/Kammer

Über den Fördergeber

Die Conrad-Stiftung e. V. ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die seit 1876 von der Industrie- und Handelskammer zu Berlin verwaltet wird. Sie fördert die kaufmännische Aus- und Weiterbildung junger Menschen in Berlin und unterstützt unverschuldet in Not geratene Kaufleute sowie deren Familien. Durch die Vernetzung von Unternehmer:innen, bildungsfördernden Stiftungen und Vereinen schafft sie Transparenz über Förderangebote und eröffnet Perspektiven für eine nachhaltige berufliche Zukunft.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Eine blühende Stadt und engagiertes Unternehmertum brauchen Fachkräfte. Die Conrad-Stiftung engagiert sich deshalb für die Ausbildung junger Menschen in Berlin, indem sie Unternehmen, Stiftungen und Vereine miteinander vernetzt, um transparente Unterstützungsangebote zu schaffen. Ziel ist es, Jugendlichen nachhaltiges Unternehmertum zu vermitteln und unverschuldet in Not geratene Kaufleute zu fördern.

Zielgruppen

Die Förderangebote richten sich an Auszubildende in IHK-Berufen sowie junge Menschen im Übergang von der Schule in den Beruf in Berlin. Außerdem unterstützt die Stiftung unverschuldet in Not geratene Kaufleute und deren Hinterbliebene. Gefördert werden finanzielle Hilfen, ausbildungsbegleitende Sonderprojekte sowie Fort- und Weiterbildungen für Auszubildende in kaufmännischen Berufen.