Deutsche AIDS-Stiftung

Private Stiftung

Über den Fördergeber

Die Deutsche AIDS-Stiftung ist eine 1987 gegründete, gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Bonn. Sie engagiert sich national und international für Aufklärung, Prävention und Betreuung von Menschen mit HIV und Aids sowie die Förderung von Programmen, Forschung und Einzelhilfen. Mit vielfältigen Förderinstrumenten – von Programm- und Studienstipendien bis zu Fonds für akute Nothilfe – stärkt sie die medizinische, soziale und psychologische Versorgung Betroffener und setzt sich für den Abbau von Stigmatisierung ein.

Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben

  • Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
  • Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
  • Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung

Mission & Vision

Unser Leitbild ist es, Menschen mit HIV und Aids nachhaltig zu unterstützen, gesellschaftliche Teilhabe zu fördern und den Kampf gegen Diskriminierung voranzutreiben. Wir fördern innovative Projekte und Programme zur Aufklärung, Prävention und Gesundheitsförderung, unterstützen Forschungsvorhaben und bieten finanzielle Hilfen in akuten Notlagen. Dabei setzen wir auf wirksame Partnerschaften mit zivilgesellschaftlichen Akteuren, öffentlichen Institutionen und dem Gesundheitswesen.

Zielgruppen

Die Förderangebote der Deutschen AIDS-Stiftung richten sich an Menschen mit HIV/Aids in Deutschland, die medizinische, soziale oder finanzielle Unterstützung benötigen; an Organisationen, Beratungsstellen und öffentliche Institutionen, die Programme zu HIV, Aids oder sexuell übertragbaren Infektionen durchführen; an Studierende, Promovierende und Habilitierende, die Abschlussarbeiten in den Themenfeldern HIV, Aids oder STI verfassen möchten; sowie an akute Krisenfälle und Notsituationen, die nicht durch gesetzliche Leistungen abgedeckt sind.

8 Förderungen