Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS)
Über den Fördergeber
Die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) ist eine rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung und Dienstherrnfähigkeit. Sie vereint in einem einzigartigen Verbundsystem die Rentenversicherung mit der Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT, einem eigenen medizinischen Netzwerk aus Kliniken und Ärzten sowie weiteren Einrichtungen wie der Minijob-Zentrale, der Arbeitgeberversicherung, der Seemannskasse, der Rentenzusatzversicherung, der Bundesfachstelle Barrierefreiheit und der Fachstelle rehapro. Mit rund 5,6 Millionen Versicherten und mehr als 22.800 Mitarbeitenden gewährleistet die KBS soziale und medizinische Sicherheit für ihre Mitglieder.
Entdecke passende Förderungen für dein Vorhaben
- Erhalte alle Förderungen zu deinen Themen mit einem KI-Match-Score
- Finde heraus, welche Förderungen wirklich zu deinem Projekt passen
- Entwickle deine Anträge gemeinsam mit KI-Unterstützung
Mission & Vision
Respekt und Wertschätzung bilden die Grundlage unserer täglichen Zusammenarbeit. Offene Kommunikation schafft gegenseitiges Verständnis, und unsere Führungskräfte beziehen Mitarbeitende aktiv in Entscheidungsprozesse ein, um Eigenverantwortung und Ideenreichtum zu fördern. Die persönliche und berufliche Entwicklung sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind uns ein zentrales Anliegen. Kundenorientierung steht im Mittelpunkt unseres Handelns: Wir bieten individuellen Service, handeln innovativ und fachübergreifend und prüfen kontinuierlich unsere Abläufe, um Qualität sicherzustellen und Prozesse nachhaltig zu verbessern.
Zielgruppen
Die Angebote der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See richten sich an sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und deren Arbeitgeber, an Rentenleistungsberechtigte sowie an Versicherte in der Kranken- und Pflegeversicherung. Darüber hinaus betreuen wir Reha-Patientinnen und Patienten, betreiben ein medizinisches Netz mit Ärzten und Kliniken und arbeiten eng mit Unternehmen, kommunalen Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen zusammen, um umfassende Leistungen in Sozial- und Gesundheitsfragen zu bieten.